..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
 

.regional vernetzen

Berufliche Veränderungen, ein Start auch in einem neuen regionalen Umfeld - mit der Gemeinsamkeit des Studiums an der Uni Siegen können Kontakte vor Ort auch interdisziplinär hilfreich und langfristig interessant sein. Neben der Vernetzung in Fachgruppen bringen wir Sie über unser Alumni-Netzwerk im In- und Ausland in Regionalgruppen zusammen. Mit Ansprechpartnern aus unserem Netzwerk vor Ort bauen wir aktuell Gruppen in Berlin, Hamburg und China. Weitere Gruppen in den Regionen Rhein/Main und Köln/Bonn sind in Planung. Sprechen Sie uns an.

Alumni Siegen-Hamburg

Nächstes Netzwerk-Treffen in Hamburg am 16. Mai 2019



Programm


ab 17:00 Uhr: Besuch bei Gruner & Jahr / G+J Medien GmbH, Redaktion GEO.de

Unser „Alumni-Korrespondent“ 2019, Jan Henne, Redaktionsleitung Geo.de, bei der G+J Medien GmbH, stellt uns vor Ort seinen Arbeitsbereich in der Redaktion GEO bei Gruner & Jahr vor.


ab ca. 19.00 Uhr: lockeres Netzwerk-Treffen
im Bistro Westminster

Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung per E-Mail.
Ihre Teilnahme bitte anmelden unter alumniverbund@uni-siegen.de


Rückblick


Unsere Siegener Alumni in Hamburg trafen sich bereits mehrmals zu einem informellen Austausch. 2014 war das Treffen mit einem Besuch Scholz & Friends, eine der führenden kreativen (Werbe)Agenturgruppen, verbunden.

Alumni Siegen-China

Nächstes Alumni-Treffen in Peking am 12. April 2019.

Anlässlich der 10-Jährigen Jubiläumsfeier zur Gründung des Chinabüros der Universität Siegen veranstaltet die Universität Siegen am 12. April gemeinsam mit der China University of Political Science and Law in Peking ein Forum zum Thema „Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen deutsch-chinesischen Partneruniversitäten“ (ab 14 Uhr) und damit verbunden ab 18.30 Uhr ein Alumni-Treffen.

Programme Forum

Deepening the cooperation between German-Chinese partner universities
2 p.m. Registration
2:20 p.m. Welcoming Remarks
Prof. Dr. Huaide Ma, Vice-President, China University of Political Science and Law
Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, Prorector for Cooperation, International Affairs and Transfer, University of Siegen
2:50 p.m. Opening Remarks
Mr. Ulf Richter, Chancellor, University of Siegen
Ms. Yildiz Miller, Deputy Head Cultural Affairs, Embassy of the Federal Republic of Germany
N.N. Representative of Chinese partner university
3:05 p.m. Session on International Study and Exchange Programs
4:35 p.m. Coffee break
4:45 p.m. Session on Research and Industry
5:55 p.m. Closing Remarks
Ms. Lan Xu, Director, Office of International Cooperation and Exchange, China University of Political Science and Law

Reception with Alumni Meeting

锡根大学中国办公室成立10周年及
校友见面会
from 6:15 p.m.
China University of Political Science and Law
晚宴地址:中国政法大学科研楼1层钱端升纪念馆大厅

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 期待您的参加


Rückblick, Alumni-Treffen 2017


Unsere Siegener Alumni in China trafen sich erstmalig im Juni 2017 zu einem Kennenlernen und Austausch. 19 Absolventinnen und Absolventen, Forscher-Alumni sowie Freunde der Universität Siegen und Kooperationspartner waren am 23. Juni der Einladung des Alumniverbundes der Universität Siegen, dem hochschulweiten internationalen Netzwerk und der Service- und Kontaktstelle für die Alumni der Universität, gefolgt. Es war die erste Gemeinschaftsveranstaltung des Alumniverbundes mit dem Chinabüro der Universität Siegen in Peking. Einige von ihnen waren hierfür sogar aus anderen Städten in China wie Chengdu, Nanjing, Qingdao, Shanghai und Tianjin angereist. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten unterschiedliche Studienhintergründe aus den Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften und vielfältige Berufserfahrungen in Forschung und in verschiedenen Unternehmen in China mit. Eins hatten sie jedoch gemeinsam: ein Studium, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten, an der Universität Siegen. Diese Verbindung brachte viel Freude bei dem Wiedersehen im Heimatland China und auch bei dem Kennenlernen anderer chinesischer Alumni. Hier mehr dazu lesen.


Alumni Siegen-Berlin

Nächstes Netzwerk-Treffen in Berlin am 1. November 2018



Programm


ab 16:30 Uhr: Besuch bei der Investitionsbank Berlin (IBB)

Unser „Alumni-Korrespondent“ 2018, Christian Pech, Abteilungsleiter Kredite/Banken/Fondsmanagement bei der Investitionsbank Berlin, stellt uns vor Ort gemeinsam mit Kollegen den Wirtschaftsstandort Berlin vor und gibt einen kurzen Überblick über die Wirtschaftsförderungsprogramme in Berlin.


ab ca. 19.30 Uhr: lockeres Netzwerk-Treffen
Gasthaus Krombach, Berlin-Charlottenburg

Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung per E-Mail.
Ihre Teilnahme bitte anmelden unter alumniverbund@uni-siegen.de

Hinweis: Für die Teilnahme am Besuch der IBB ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 27.10.18 erforderlich


Rückblick


Unsere Siegener Alumni in Berlin trafen sich erstmalig im September 2014 zu einem Kennenlernen und Austausch im GAFFEL HAUS Berlin. Bei einem zweiten Netzwerktreffen im September 2016 gab es zunächst die Gelegenheit, einen Einblick in das politische Tagesgeschäft unseres "Alumni-Korrespondenten 2016" vor Ort, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der SPD Bundestagfraktion vor Ort im Fraktionsgebäude zu erhalten. Im Anschluss ging mit regionalem Bezug zur Studienzeit in Siegen ins Gasthaus Krombach! Hier stießen noch weitere Siegener Alumni für einen After Work Drink dazu.

Ein weiteres Treffen fand im September 2017 statt und war mit einem Besuch bei Karlmax Berlin verbunden - dem jungen Unternehmen unseres "Alumni-Korrespondenten 2017" vor Ort, in dem Apps konzipiert und entwickelt werden.

Alumni Siegen-Frankfurt/Rhein-Main-Region

Am 8. März 2018 findet erstmalig für unsere Siegener Alumni in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main ein Netzwerk-Treffen "bei" Frankfurt statt!



Programm

ab 16:00 Uhr: "Special Tour" Gelände Frankfurter Flughafen
in Begleitung unserer "Alumni-Korrespondentin 2018" vor Ort (Fraport)
ab ca. 18 Uhr: Austausch mit Impulsen von Alumni im House of Logistics and Mobility (HOLM), Gateway Gardens
Die Uni Siegen ist im HOLM für die Initiative von Transferprojekten mit unserem Kollegen Marius Haardt vertreten. Er wird gemeinsam mit Ansprechpartnern der HOLM GmbH das HOLM vorstellen.

In Anschluss: Impulse von Alumni

Die SIGO GmbH: Cargo-BikeSharing aus dem Siegerland fürs RheinMain-Gebiet
Das von zwei Siegener Alumni gegründete Start-Up verfolgt ein innovatives E-Bike-Sharing Konzept,
vorgestellt von der Co-Gründerin Hannah Jensen, B.Sc. BWL, M.Sc. Management und Marketing

Aufgaben (bei) der Bundespolizei am Standort FFM/Flughafen
u.a. zum aktuellen Themenfeld Migration und Rückführung,
vorgestellt von Christian Klein, Diplom-Wirtschaftsjurist, M.A. (Public Administration), Polizeioberrat, Inspektionsleiter der BPOLI FRA IV

ab ca. 19.30 Uhr: lockeres Netzwerk-Treffen
Moxy Frankfurt Airport (Bar/Restaurant), Gateway Gardens


Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung per E-Mail.
Ihre Teilnahme bitte anmelden unter alumniverbund@uni-siegen.de