Futtern wie bei Muttern Die besten deutschen Mensen

SPIEGEL ONLINE - 14. Januar 2003, 13:55URL: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,230554,00.html Die Mensen haben ein Imageproblem. Sie gelten nicht gerade als Gourmettempel, eher als Abfütterungsanstalten für Anspruchslose. Nichts als üble Nachrede, behauptet das Studentenmagazin "Unicum": Die Mensen sind besser als ihr

Presseresonanz vom: 14.01.2003
Erschienen in: Der Spiegel

Vechta? Wo zum Teufel liegt Vechta? Man muss das nicht wissen: Die Kreisstadt nahe Osnabrück zählt 30.000 Seelen, in einer Region, die von gigantischen Legebatterien der südoldenburgischen "Hühnerbarone" und ewig stinkenden Feldern geprägt ist. In Vechta gibt es auch die kleinste Uni Niedersachsens - eine Hochschule mit nur rund 2000 Studenten, die trotzdem Universitätsstatus hat und ihre Existenz der katholischen Kirche verdankt. Die Universität ist seit vielen Jahren umstritten, ist immer wieder von der Schließung bedroht und erhielt 1998 von Wissenschaftsrat ein vernichtendes Zeugnis für Forschung und Lehre.
Die Mensa wurde dabei nicht bewertet - sonst hätte die Hochschule Vechta wesentlich besser abgeschnitten. Denn schlemmen kann man dort wie an keiner anderen deutschen Uni. Das jedenfalls meinen die Teilnehmer einer Umfrage des Hochschulmagazins "Unicum", die jetzt über die Qualität der deutschen Mensen abstimmten. Klarer Sieger: Vechta. Und auf dem zweiten Rang landete die Osnabrücker Mensa - damit räumte das Osnabrücker per Doppelschlag die Spitzenplätze ab.
Eigentlich heißt Mensa ja einfach Tisch auf Latein. Doch der Speiseplan der Siegermensa lässt eher einen Gourmettempel vermuten: Appenzeller Gemüserösti gratiniert mit Gruyère-Käse, dazu Mandelbällchen und zum Dessert Zwetschgenknödel mit Pflümisauce zum Beispiel - kulinarische Extravaganzen für den studentischen Geldbeutel.
10.000 Studenten beteiligten sich von Oktober bis Dezember an der bundesweiten Abstimmung. Per Internet und per Coupon in den Heften des Hochschulmagazins, das unlängst bereits als Tester die Kitsch-Combo Rosenstolz und die Sportfreunde Stiller durch Mensen schleuste, konnten sie ihre Mensen bewerten. Fünf Unterkategorien entschieden dabei über die Gewinner: Wartezeit, Auswahl, Atmosphäre, Service und natürlich der Geschmack.
Am Leckersten ist es demnach in Osnabrück, besonders flott geht es in Marburg. Mit großer Auswahl punktet Rostock, während Vechta beim Service brilliert. Das schönste Ambiente kann die Mensa in Passau vorweisen. Eine Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses fehlt allerdings.
Die Notengebung erfolgte stilecht an Hand virtueller Tabletts. Ein Tablett gab es für eine Mensa non grata, fünf für eine Mensa cum laude. So schlecht können die deutschen Mensen also wirklich nicht sein: Immerhin mit 4,72 Tabletts kann die Mensa Vechta aufwarten und wird mit einem goldenen Tablett belohnt.
Der alte Spott "Der Student geht so lange zur Mensa, bis er bricht" sei längst überholt, findet "Unicum"-Chefredakteurin Dorothee Fricke: "Die Studentenwerke haben in den letzten Jahren in vielen Städten dafür gesorgt, dass Studierende und Uni-Mitarbeiter nicht nur leckeres Essen zum unschlagbar günstigen Preis bekommen, sondern sich in der Mensa auch richtig wohl fühlen", lobt sie die Köche und Angestellten. Wie etwa in Vechta, wo sogar auf jedem Tisch frische Blumen stehen, wenn der Chef gute Laune hat.
Im zweiten Teil:
1. Mensa Vechta des Osnabrücker Studentenwerks (4,72 von maximal fünf Punkten)
Vor allem die kurzen Wartezeiten und der exzellente Service beeindruckten die Umfrage-Teilnehmer - aber auch in allen anderen Kategorien sammelte die Mensa Vechta erstklassige Plätze.
2. Mensa am Schlossgarten in Osnabrück (4,68 Punkte)
Nur knapp hinter der Filiale landete die Zentrale, immerhin in vier von fünf Kategorien unter den Top Five.
3. Mensa an der FH Brandenburg des Potsdamer Studentenwerks (4,48 Punkte)
Die Fachhochschul-Studenten in Brandenburg lobten ihre Mensa als durchgängig gut.
4. Mensa Uhlhornsweg in Oldenburg (4,45 Punkte)
5. Mensa Süd in Rostock (4,4 Punkte)
6. Mensa der Technischen Fachhochschule Berlin (4,35 Punkte)
7. Mensa am Westerberg in Osnabrück (4,24 Punkte)