Nutzen für Wirtschaft und Universität

Siegen. (kays) Mit einer neuen Datenbank will die Wirtschaftsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein die Zusammenarbeit im Medienbereich zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verbessern. "Wir stehen erst am Anfang", betont Klaus Irle, Leiter der Koordinationsstelle Neue Medien.

Presseresonanz vom: 25.02.2004
Erschienen in: Westfälische Rundschau

Mit der Datenbank, im Internet erreichbar unter http://www.siegen-wittgenstein.de/medien, solle das aus der Universitäts-Forschung resultierende Wissen im Bereich Medien den hiesigen Unternehmen transparent und verfügbar gemacht werden. Fragen wie "In welchen Bereichen wird geforscht?" oder "An wen muss ich mich wenden?", sollen auf diese Weise beantwortet werden.

Dies war auch der Auslöser für das Projekt: "Wir wollten mit der Uni in Kontakt treten, hatten aber Schwierigkeiten, Ansprechpartner in den jeweiligen Fachbereichen zu finden", berichtet Irle. "Wenn wir das Problem haben, haben es andere erst recht." Man recherchierte, sah Vorlesungsverzeichnisse ein und schrieb alle Fachbereiche an. Diese sollten Kontaktpersonen sowie ihre Forschungsprojekte, in denen neue Medien eingesetzt werden, benennen. "Die erste Resonanz war leider nicht so gut, wie wir uns das vorgestellt hatten", erklärt Irle. Lediglich 14 Projektleiter hätten die Fragebögen zurückgesandt. Angesprochen waren alle Fachbereiche.

Wichtig sei, dass "Medien nicht nur Zeitung und Fernsehen bedeutet", betont Irle. Vielmehr könnten regionale Unternehmen im Hinblick auf Produktionsabläufe, Datensicherung, Verbesserung der Kundenbeziehungen oder Werbung vom Wissen der Uni profitieren.

"Fachbereiche suchen Praktiker"

"Wir wollen erreichen, dass Forschungsprojekte in die lokale Wirtschaft übertragen werden", erklärt Irle. Die Kooperation solle sich aber auch für die Universität auszahlen. "Die Fachbereiche suchen doch Praktiker, die sich an den Projekten beteiligen können", glaubt er. Zudem könnten Studenten die Datenbank nutzen, um leichter Praktikumsstellen zu finden.

Infos: Alexandra Schmitz-Kämpfer Tel: 0271 / 3 33-24 07