Dr. Mawugbe: "Wenn Siegen ruft, dann komme ich"

Siegen. (fef) Vor vollbesetzem Senatssaal begrüßte Dr. Susanne Padberg gestern vier ehemalige ausländische Absolventen der Siegener Universität. Beim ersten internationalen Alumnitag sollten Studierende die Möglichkeit bekommen, mit Ehemaligen aus dem Ausland Kontakt aufzunehmen.

Presseresonanz vom: 15.12.2006
Erschienen in: Westfälische Rundschau

"Die heutigen Teilnehmer stammen von unterschiedlichen Kontinenten und waren zu unterschiedlichen Zeiten in Siegen", stellte Padberg den internationalen Besuch vor. Der Alumniverbund wolle Beziehungen zu ehemaligen Studenten über kulturelle und staatlichen Grenzen aufrecht erhalten.

Jochen Eickbusch vom Akademischen Auslandsamt sagte dazu: "Von solch einem Netzwerk können die heutigen Studenten - durch Vermittlung von Studiums- oder Praktikumsplätze im Ausland - profitieren." Damit das Projekt ein Erfolg wird, sollen nun alle ehemaligen ausländischen Studenten angeschrieben werden. "Wir wollen zu allen Abgängern seit 1972 eine Beziehung herstellen und beibehalten", so Eickbusch.

Zum Einstieg in den gemeinsamen Dialog stellten sich die vier Gäste vor. Dr. Pamela Dube kommt aus Südafrika. Die Literaturwissenschaftlerin arbeitete zunächst für das südafrikanische Erziehungsministerium. Jetzt ist sie für die Pflege internationaler Beziehungen in einem Energiekonzern verantwortlich. Dube hat immer noch Kontakt zur ehemaligen Bürgermeisterin Hilde Fiedler.

Aus Mexiko war der Wirtschaftsmathematiker Juan Carlos Perea Arellano zu Gast. Er wies auf den politischen Aufbruch zur Demokratie in seinem Land hin. Er arbeitet als Berater für die mexikanische Regierung.

Valdemar Llenos stammt von den Philippinen und arbeitet jetzt in Singapur bei der singapurisch-deutschen Handelsorganisation. Er war einer der ersten Bachelorstudenten in Siegen.

Dr. Messan Mawugbe ist heute in Ghana Geschäftsführer einer medienorientierten Unternehmensberatung. "Wenn Siegen mich ruft, dann komme ich", war seine Reaktion auf die Einladung zu der Veranstaltung.