QM Aufgaben der Fakultät II

qm_aufgaben

Die Fakultät II ist eine Lehr-, Forschungs- und Verwaltungseinheit mit den Wissenschaftsdisziplinen Bildung, Architektur und Künste. Neben der formalen Organisation sind vielfältige Aufgabenbereiche zu erfüllen. Diese werden durch verschiedene Akteure innerhalb und außerhalb der Fakultät II als Verantwortliche wahrgenommen. Die Aufgabenfelder sind Teile eines QM Strukturnetzes die ständig konvergieren. Die QM-Koordination der Fakultät II führt hierzu ein regelmäßiges Monitoring durch und ist Ansprechperson für MitarbeiterInnen und Studierende in allen Fragen des Qualitätsmanagements.

Grundständige QM Verfahren in der Fakultät II sind u.a. das Studiengangmanagement, Beratungen, die Jahresgespräche, die Lehrveranstaltungsevaluationen (quantitativ und qualitativ), Rankings/Ratings, Kapazitätsanalysen und –planung, Befragungen (Studierendenbefragungen, Eingangsbefragungen, Absolventenbefragungen, Ehemaligen- und Promovierendenbefragungen), das Stipendiumsprogramm, Projekte zur Verbesserung der Studienqualität aus QVM Mitteln, Akkreditierungen sowie die QM Kommission. Konvergierende Einrichtungen und Gremien in der Fakultät II sind u.a. der Fakultätsrat, die Fachkonferenzen, Koordinierende Kommission Soziale Arbeit (KOKOS), der Studienbeirat, die Fachschaften, die Forschungszentren der Fakultät II (ZPE, SiZe), die Gleichstellung der Fakultät II, die Prüfungsausschüsse, die Praktikums- und Prüfungsämter, die Studiengangskoordinationen und das IT Nutzergremium.

Konvergierende Einrichtungen und Gremien auf universitärer Ebene sind u.a. der Lenkungsausschuss QM, die Senatskommission für Studium und Lehre, das QZS (Qualitätszentrum der Universität Siegen), QM- Koordinatoren Treffen, ZLB (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung), die Hochschuldidaktik, die ZSB (Zentrale Studienberatung), der AStA, die Universitätsverwaltung (insbesondere das Dezernat 2 – Hochschulplanung und das Dezernat 3 – Recht und Akademisches).