Univ.-Prof.in Dr. Alexandra Nonnenmacher
Prorektorin für Bildung
Leiterin des ComeIn-Projekts am Standort Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2a
57068 Siegen
Telefon: +49 271 740-3486
Telefax: +49 271 740-13340
E-Mail: alexandra.nonnenmacher@uni-siegen.de
ComeIn - Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen im Fokus
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt ComeIn arbeiten Vertreter:innen aus allen drei Phasen der Lehrerbildung (Universität, Vorbereitungsdienst und Lehrerfortbildung) zusammen, um Lehrkräfte für das digitalisiertes Lehren und Lernen zu unterstützen. An ihm beteiligen sich alle zwölf lehrerbildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Vertreter:innen der Ministerien für Schule und Bildung und für Kultur und Wissenschaft, den fünf Bezirksregierungen und der Qualitäts- und Unterstützung-Agentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LIS). Diese Zusammenarbeit wird wesentlich durch die Prinzipien so genannter Communities of Practice (CoP) strukturiert.
ComeIn verfolgt zwei zentrale Ziele:
- Entwicklung von Ressourcen für die Lehreraus- und forbildung zur Vermittlung digitalitätsbezogener Kompetenzen
- Entwicklung eines Prototyps für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis
In Netzwerken werden das Wissen und die Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen, Ausbildungsphasen und Hochschulstandorten eingebracht. In den sogenannten Communities of Practice (CoP) vernetzen sich Expert:innen und Entscheider:innen aller drei Phasen der Lehrerbildung, wodurch wechselseitige Lernprozesse angestoßen werden. Eine Aufstellung aller CoPs von ComeIn finden Sie hier.
Vom Standort Siegen aus werden die CoPs Kunst/Musik sowie Inklusion geleitet. Darüber hinaus beteiligen sich viele weitere KollegInnen der Siegener Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften als CoP-Mitglieder an dem landesweiten Verbundprojekt.
CoP Kunst/MusikAktuelle Arbeitsschwerpunkte:
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Bernd Clausen Innovator: Benjamin Weyel | CoP InklusionAktuelle Arbeitsschwerpunkte:
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Daniel Mays Innovator: Tim Homrighausen
Innovator: Carolin Quenzer-Alfred |