..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Informationen von A—Z

  • Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen

    Während eines Auslandsaufenthaltes können Sie Veranstaltungen besuchen, die deckungsgleich mit denen sind, die Sie laut Studienverlaufsplan an der Universität Siegen belegen müssen. Bedenken Sie jedoch, dass ein Auslandsaufenthalt auch eine Erweiterung oder gewünschte Vertiefung des eigenen Studiums bedeuten kann, weshalb Sie sich ggf. bewusst dagegen entscheiden, deckungsgleiche Veranstaltungen zu belegen. Prüfen Sie in jedem Fall im Vorhinein bei Ihren Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberatern, ob Sie sich Studien- und Prüfungsleistungen, Praktika oder Sprachkurse an der Universität Siegen anerkennen lassen können und erstellen Sie ein Learning Agreement, durch das Ihnen die Anrechnung zugesichert wird.

  • Auslandsaufenthalt mit Behinderung

    Ansprüche auf Assistenz- und Pflegeleistungen im Ausland sind individuell zu prüfen. Allgemeine Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Studentenwerks. Individuelle Beratung erhalten Sie bei der Beauftragten für Behindertenfragen der Universität Siegen.

  • Finanzierung

    Neben den täglichen Lebensunterhaltungskosten müssen u. a. die teilweise erheblich hohen Studiengebühren an ausländischen Hochschulen bei der Finanzplanung eines Auslandsaufenthaltes bedacht werden. Oft werden diese bei Hochschulpartnerschaften über das „Erasmus+“-Programm erlassen, was jedoch nicht für alle internationalen Austauschmöglichkeiten unserer Fakultät gilt. Erkundigen Sie sich deshalb im Vorhinein bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der einzelnen Partnerschaften und erstellen Sie sich einen genauen Überblick darüber, welche absehbaren Kosten während Ihres Auslandsaufenthaltes auf Sie zukommen werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Neben den folgenden Angeboten erhalten Sie hierzu ebenfalls Beratung und Informationen bei der Abteilung International Student Affairs (ISA) der Universität Siegen.

    Auslands-BAföG - Auch diejenigen, die im Inland kein BAföG erhalten, sollten einen Antrag auf Auslands-BAföG stellen. Es können Unterstützungen für Studiengebühren, Auslandskrankenversicherungen, Reisekosten und die generellen Lebenshaltungskosten gezahlt werden.

    Begabtenförderung - Ein Stipendium kann von großem Wert sein! So bietet beispielsweise der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) als größter Stipendiengeber Deutschlands viele Möglichkeiten, Ihren Auslandsaufenthalt zu unterstützen. Auf der Internetseite des DAADs erhalten sowohl Studierende als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Informationen zu Stipendien, Sprachkursen und generelle Angaben zu einem Aufenthalt im Ausland. Generell umfassen viele Stipendien für ein Studium in Deutschland auch eine Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, zum Beispiel in Form von Zuschüssen für Reisekosten oder Studiengebühren. Auf der Internetseite Stipendium Plus und dem Stipendienlotsen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten Sie eine Auflistung von Begabtenförderungswerken in Deutschland sowie genaue Informationen zu Leistungen von Stipendien im Ausland.

  • Fristen

    Hat man sich für einen Auslandsaufenthalt entschieden, sollte dieser mit ausreichend Vorlaufzeit geplant werden. In der Regel wird eine Planungszeit von 1—1,5 Jahren empfohlen. Aufnahmeprüfungen, Bewerbungen, Einschreibungen, Beantragungen eines Visums, BAföG-Anträge o. ä. bestimmen dabei die nötige Vorbereitungszeit. Genauere Informationen zu einzelnen Austauschprogrammen erhalten Sie bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der einzelnen Partnerschaften.

  • Länderinformationen

    Informationen zu den Zielländern erhalten Sie sowohl auf der Internetseite des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) als auch auf der Internetseite des Auswärtigen Amts . Darüber hinaus finden Sie hier umfangreiche Angaben zu Studium, Leben und Arbeiten sowie zu Visums- und Einreisebestimmungen für Ihren Auslandsaufenthalt — sortiert nach den verschiedenen Ländern dieser Welt.

  • Planungszeit

    Der bestmögliche Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist ganz individuell zu wählen. Grundsätzlich ist es während eines Studiums ratsam, erst einmal einen Überblick über das eigene Fachgebiet zu gewinnen und einen Auslandsaufenthalt erst in einem höheren Semester in Betracht zu ziehen. Kontaktieren Sie hierzu gerne die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Ihres Studienfachs.

  • Sprachkurse

    Bei einem (längeren) Auslandsaufenthalt sind gute Kenntnisse der jeweiligen Landessprache eine wichtige Voraussetzung. Im Sprachzentrum der Universität Siegen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fremdsprachenkenntnisse auf- bzw. auszubauen.

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Verschiedene Hochschultypen, ein anderer Aufbau des Studiums und verschiedene Studiengänge: Prüfen Sie im Vorhinein, welche Strukturen Sie an Ihrer Hochschule im Ausland erwarten und erkundigen Sie sich, ob eventuelle (fachspezifische) Zulassungsbeschränkungen wie Aufnahmeprüfungen o. ä. bestehen. Kontaktieren Sie hierzu gerne die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der einzelnen Partnerschaften.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche