Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Der Kern der Attraktion

Die Bildinhalte der Zauberlaterne.

Verschiedene Glasbild-Motive.
Verschiedene Glasbild-Motive. Quelle »

Umherreisende Schausteller machten die Zauberlaterne im 18. Jahrhundert auf Jahrmärkten populär, wo neben naturwissenschaftlichen Themen, Landschaften, Städteansichten, höfischen Jagdszenen, Kriegsdarstellungen, religiösen Themen oder Reisebildern oft auch pornographisch-obszöne Bilder gezeigt wurden. Ein weiteres Themengebiet waren die Geisterbeschwörungen, auch Phantasmagorien genannt, in denen – zur Täuschung des Publikums - Untote bzw. Geister heraufbeschworen wurden.

Ausschnitt aus einer kleinen erzählenden Bilderfolge.
Ausschnitt aus einer kleinen erzählenden Bilderfolge. Quelle »

Ein visionärer Vorschlag kam 1705 vom Professor der Naturlehre Johann Conrad Creiling (1673-1752). Er äußerte die Idee, Laternenbilder für den Unterricht herzustellen, als Anschauungsmittel für den Lehrstoff in Fächern wie Geschichte, Länder- und Völkerkunde und den Naturwissenschaften. Allerdings brauchte es noch ein Jahrhundert, bis der Lehrwert des Lichtbildes erkannt worden war und die Laterna Magica als Lehrmedium an Schulen und Universitäten gebraucht wurde.

„Deac Rossell weist darauf hin, dass im 19. Jahrhundert die Laterna Magica immer öfter zu Bildungs- und Unterhaltungszwecken eingesetzt worden ist. Missionarische Ziele und moralische Absichten standen hierbei im Vordergrund. Etwa in dieser Zeit werden auch die ersten Fotografien zu Laternenbildern umgearbeitet. Es ist in diesem Zusammenhang sicherlich kein Zufall, dass ebenfalls im frühen 19. Jahrhundert die noch junge Disziplin der Pädagogik ihre ersten Schritte tat. Man erkannte hier erstmals, wie wichtig es ist, Wissen kindgerecht zu vermitteln.“ (Kaufhold 2006: 59)

Der Paradigmenwechsel zur Jahrhundertwende ergab somit ein breiter gefächertes Feld an Inhalten und Rezeptionsmöglichkeiten: Zerstreuende und emotionalisierende Unterhaltung, Belehrung, Information (auch aktuelle Nachrichten), Dokumentation, Ausstellen von reizvollem Effektpotential, Geschichtenerzählen. Hier wird eine märchenhafte Geschicht mit Laterna-Magica-Bildern und Musik erzählt:



Wichtig zu erwähnen ist, dass Laterna Magica-Vorführungen meistens mit musikalischer Untermalung, Sprechgesang oder dem Vorlesen von Geschichten stattfanden.


Lisa Hochmuth