Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Zoetrop (Wundertrommel)

Weiterentwicklung des Phenakistiskop

Das Zoetrop, (auch Wundertrommel genannt) ist eine Weiterentwicklung des Phenakistiskop . Es besteht aus einer meist schwarzen Trommel, die oben offen ist. Am Rand sind in regelmäßigen Abständen Sehschlitze eingefasst, im Inneren sind Zeichnungen angebracht, die verschiedene Bewegungsphasen zeigen, meist waren die Zeichnungen auf einem Papierstreifen angebracht, der gewechselt werden konnte. Dreht man nun die Trommel und schaut durch die Schlitze, entsteht aus den Zeichnungen eine Bewegung. Grundlage ist dafür der stoboskopische Effekt. Genau wie das Phenakistiskop diente es als Vorlage für das Praxinoskop und später für das Zoopraxiskop .

Mehr zu diesem und anderen optischen Geräten im Wörterbuch von Werner Nekes


Henner Stampehl