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Aufmerksamkeit

Im Zuge der Modernisierung der Subjektivität in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Aufmerksamkeit zu einem „fundamental neuen Gegenstand“.

Der Begriff der Aufmerksamkeit findet sich bereits bei Augustinus und älteren Autoren.

Im Zuge der Modernisierung der Subjektivität in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Aufmerksamkeit zu einem „fundamental neuen Gegenstand “. (Crary 2002: 25) Bis zu diesem Zeitpunkt hat Aufmerksamkeit zumeist eine konkrete Bedeutung im Zusammenhang mit „Erziehung, Selbsterziehung, Etikette, von pädagogischen und mnemo–technischen Praktiken oder wissenschaftlicher Forschung innegehabt.“ (Crary 2002: 25/26)

In der Folgezeit haben sich Wissenschaftler aus den Gebieten Medizin, Soziologie, Psychologie wie auch Physiologie mit Aufmerksamkeit auseinandergesetzt. Seit dem frühen 20. Jahrhundert und insbesondere in den 1920er und 1930er Jahren ging die Forschung bezüglich davon aus, dass „es nicht zuletzt Probleme im Zusammenhang mit dem effizienten Einsatz neuer Technologie im Zweiten Weltkrieg waren, die eine neue Welle der Aufmerksamkeitsforschung ausgelöst haben.“ (Crary 2002: 36)

Als Beispiel wird das Problem der Wachsamkeit, das bei der dauernden Kontrolle von Radarschirmen durch menschliche Operateure auftrat, angeführt. Nach Hannah Ahrend kann Aufmerksamkeit als eine Form der Sehens verstanden werden, die damit kompatibel ist, dass Austauschbarkeit und damit Relativierung den Wert aller Gegenstände bestimmen.


Janis Klaucans