..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktuelle Arbeitsmarktentwicklungen

 

Aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt- Wer nach dem Studium gut in den Beruf starten will, sollte wissen, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht.




Mittwoch, 30.05.12
16:15 Uhr
Universität Siegen
Campus Adolf-Reichwein-Straße,
Graduierten Lounge (n. d. Mensa)

Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Demografische Wandel, Fachkräftemangel aber auch Berichte über unbezahlte Dauerpraktika finden sich als Schlagzeilen in den Medien. Auf der Grundlage aktueller Zahlen stellt Dr. Gerhard Renker die wirkliche Situation auf dem Arbeitsmarkt dar. Der Referent ist Berater für Akademische Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit. Mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) verfügt die Bundesagentur für Arbeit über ein eigenes Forschungsinstitut für die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Der Referent stellt vor, welche Trends zu beobachten sind und welche Konsequenzen sich für Hochschulabsolventen daraus ergeben. Er gibt Impulse für die aktive Gestaltung eines erfolgreichen Berufseinstiegs und zeigt, welche Zusatzqualifikationen man schon im Studium erwerben kann, um auf dem sich verändernden Arbeitsmarkt erfolgreich seinen Weg finden zu können.