..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Arbeiten als Freiberufler/in

Damit Traumjobs nicht zu Alpträumen werden: Handwerkszeug für das Überleben


Dienstag, 28.10.2014
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Adolf-Reichwein-Straße,
Graduierten Lounge (n. d. Mensa)

In immer mehr attraktiven Berufsfeldern drängt sich Freiberuflichkeit als Arbeitsform in den Vordergrund. Der Journalismus ist sicherlich eines der prominentesten, aber nicht das einzige Beispiel hierfür. Grafiker und Setzer, Übersetzer und Texter, Lektoren und Fotografen, sie alle arbeiten heute überwiegend als Freiberufler. Bedeutet das Selbstausbeutung, Hungerlohn, Prekariat? Nicht unbedingt, meint Armin Himmelrath. Er ist freier Journalist, hat Bücher geschrieben und auch einmal eine Ausflug in die Welt des Kabaretts unternommen. Er stellt vor, was man tun kann, damit Freiberuflichkeit lebbar wird. Er informiert über Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume, gibt Hintergrundinformationen und ganz praktische Tipps für Berufseinsteiger. Armin Himmelrath lebt in Köln und ist dort als Journalist freiberuflich tätig. Er veröffentlicht für Print-, Hörfunk- und Online-Medien.