..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Erfolgreiche Strategien für die Karriereplanung

Erfolgreiche Strategien für die Karriereplanung


Keine Angst vor dem Arbeitsmarkt: Hier erfahren Sie was man schon im Studium für einen erfolgreichen Berufseinstieg tun kann.

Mittwoch, 11.11.2009
16.00 Uhr
Universität Siegen
Campus Adolf Reichwein Straße
Graduierten Lounge (n. d. Mensa)


Referent: Dr. Gerhard Renker, Berater für akademische Berufe, Arbeitsagentur Siegen. Wer seine persönlichen Voraussetzungen kennt kann individuelle Gestaltungsspielräume nutzen. Der Vortrag liefert Impulse für die individuelle Karriereplanung. Er gibt Antworten auf die mit dem Einstieg ins Arbeitsleben verbundenen Fragen: Was kann ich schon im Studium tun, um später besser für den Berufseinstieg vorbereitet zu sein? Wie sehen nach dem Abschluss die ersten Schritte zum gewünschten Beruf aus? Wie verschaffe ich mir einen Überblick über Jobangebote, die für mich interessant sind? Wie komme ich an Volontär- und Trainee-Stellen? Sind Selbstständigkeit oder Freiberuflichkeit für mich sinnvolle Alternativen zu einer Festanstellung? Wann sind Master oder Promotion sinnvoll? Wo bekomme ich die für meine Entscheidung wichtigen Informationen?