Henrike Allmendinger - Vorträge
2013
- Jahrestagung
der GDM. Münster, 7. März 2013:
Felix Klein und das Prinzip der Veranschaulichung: Zur Rolle der Anschauung in der Lehrerbildung.
- Gemeinsame
Arbeitskreistagung "Geschichte der Mathematik" der DMV und
GDM. Jena, 11. Mai 2013:
"Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts.
- Vortrag,
Pädagogische Hochschule Luzern , 02. Juli 2013:
Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" - Eine historische Analyse mit Perspektiven für die Lehrerbildung.
- AG-Forschungstreffen.
Siegen, 10. Juli 2013:
Die Didaktik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus".
- Third
International Conference on History of Mathematics
Education. Uppsala, 26. September 2013:
Felix Kleins "Elementary mathematics from an advanced standpoint" - an analysis with perspectives for teachers education.
2012
- Forschungsseminar, Pädagogische
Hochschule der FHNW in Basel , 6. Januar 2012:
Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" - Eine historisch-genetische Analyse mit Perspektiven für die Lehrerbildung: Ein Promotionsprojekt an der Universität Siegen.
- Gemeinsames
Doktorandenkolloquium der Universitäten Paderborn
und Siegen, 27. Januar 2012:
Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" - Eine Analyse mit Perspektiven für die Lehrerbildung. Gliederung der Arbeit.
- Jahrestagung
der GDM. Weingarten, 8. März 2012:
Schulmathematik vs. Hochschulmathematik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus".
- Vortragsreihe
zur Mathematik und ihrer Didaktik, Universität
Hildesheim , 30. April 2012:
Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts - ein Vorbild für unsere Lehrerbildung heute?
- Tagung
"Allgemeine Mathematik": Mathematik im Prozess.
Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.
Siegen, 11. Mai 2012 (zusammen mit Susanne Spies):
"Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt" - Das Zwischenstück in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" als Stilgeschichte und Kleinsches Programm.
- AG-Forschungstreffen.
Siegen, 12. Dezember 2012
Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" - Eine Analyse mit Perspektiven für die Lehrerbildung.
2011
- Jahrestagung
der GDM. Freiburg im Breisgau, 24. Februar 2011:
"Elementarmathematik vom höheren Standpunkt" - Eine Begriffsanalyse in Abgrenzung zu Felix Klein.
- Mathematikdidaktisches
Kolloquium, Universität zu Köln, 28. Juni 2011:
Verstehensorientierung in Vorlesungen über Schulmathematik - Eine Erörterung aus mathematikhistorischer, mathematikphilosophischer und mathematikdidaktischer Perspektive.
- Gemeinsames
Doktorandenkolloquium der Universitäten Paderborn
und Siegen, 11. September 2011:
Elementarmathematik vom höheren Standpunkt - Eine Begriffsanalyse aus mathematikhistorischer, mathematikphilosophischer und mathematikdidaktischer Perspektive
- Mathematikdidaktisches
Kolloquium, Universität Potsdam , 25. Oktober 2011:
Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" - ein Vorbild für unsere Lehrerbildung?
2010
- Romseminar:
Mathematikgeschichte(n). Gemeinsames Projektseminar
der Universitäten Tübingen, Siegen und Dresden, 4. März
2010:
"Ich verstehe was, was du nur weißt" - Felix Klein hinter den Kulissen der Elementarmathematik. Oder: Was der Lehrer dem Schüler voraus haben sollte!
- Gemeinsame
Jahrestagung der DMV und GDM. München, 11. März
2010:
Zur Elementarmathematik vom höheren Standpunkt bei Felix Klein.
- Novembertagung:
International Conference on the History, Philosophy and
Didactics of Mathematics. Universität Mainz, 5. November
2010:
Elementary mathematics from an advanced standpoint - Felix Klein meets Wilhelm Franz Meyer.