- 
            
                Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I.
                (2022, Hrsg.). Neue Perspektiven auf mathematische
                Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine
                Sammlung grundlagenorientierter und
                praxisorientierter Beiträge. Wiesbaden: Springer
                Spektrum. 
Abrufbar
                unter: Link
             
         
        - 
            
                Rott, B. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Themenheft
                Mathematik und Realität. Zeitschrift Mathematica
                Didactica, 45 (1). Hildesheim: Franzbecker.
            
         
        - 
            
                Dilling, F., Rott, B. & Witzke, I. (2022,
                Hrsg.). Themenheft Mathematik im Kontext Physik.
                Zeitschrift Mathematik Lehren 231. Seelze:
                Friedrich Verlag.
            
         
        - 
            
                Witzke, I. et al. (Hrsg., erscheint).
                Reconstructions of worlds of mathematics – Blending
                embodiment and symbolism in empirical Mathematics,
                MINTUS: Beiträge zur mathematischen,
                naturwissenschaftlichen und technischen Bildung.
                Wiesbaden: Springer.
            
         
        - 
            
                Struve, H., Witzke, I. et al. (Hrsg., erscheint).
                Das Konzept der empirischen Theorien im
                Mathematikunterricht, MINTUS: Beiträge zur
                mathematischen, naturwissenschaftlichen und
                technischen Bildung. Wiesbaden: Springer.
            
         
        - 
            
                
 Witzke, I. & Heitzer, J.
                (Hrsg.) (2019). 3D-Druck. In: Mathematik Lehren.
                
unter:
                Link
             
         
        - 
            
                Eduard Krause & Ingo Witzke (Hrsg.) (2017).
                Mathematikunterricht im Kontext physikalischer
                Anwendungen – Grundlegungen und Konzepte zu
                fächerverbindendem Unterricht. Der
                Mathematikunterricht (5/2017).
            
         
        - 
            
                Michael Meyer, Eva Müller-Hill & Ingo Witzke
                (Hrsg.) (2013). Wissenschaftlichkeit und
                Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik.
                Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Horst
                Struve, Verlag Franzbecker.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (Hrsg.) (2009). Mathematical
                Practice and Development throughout History.
                Proceedings of the 18th Novembertagung on the
                History, Philosophy and Didactics of Mathematics,
                Logos Verlag, Berlin.
            
         
    
    
        - 
            
                Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I.
                (2022). Symbolic representation in mathematics:
                fMRI-based neuroeducation perspectives on the
                hypothesis that symbolism is a relief for our brain
                when thinking about fractions. In K.-H. Graß &
                K. Edtstadler (Hrsg.), Fachdidaktik Deutsch und
                Mathematik: Theoretische Analysen, empirische
                Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. DIDACTICUM
                (Bd. 4, S. 22-50). A
brufbar
                unter: Link
             
         
        - 
            
                Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Veränderung
                der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des
                grafikfähigen Taschenrechners im
                Analysisunterricht? Mathematica Didactica.
                A
brufbar
                unter: Link
             
         
        - 
            
                Pielsticker, F., & Witzke, I. (2022).
                Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten
                mathematischen Wissens
                
                in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der
                Wahrscheinlichkeitstheorie. Mathematica Didactica,
                45 (1). Abrufbar unter: 
                Link
             
         
        - 
            
                Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022).
                Mathe in physikalischen Kontexten unterrichten.
                Chancen nutzen, Herausforderungen begegnen.
                Mathematik Lehren, 231, 2-6.
            
         
        - 
            
                Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022). Die
                Physik ernst nehmen… Kompetenzen beider Fächer
                vergleichen und sinnvoll verbinden. Mathematik
                Lehren, 231, 7-10.
            
         
        - 
            
                Holten, K., Plack, J., & Witzke, I. (2022). Mit
                der Holzeisenbahn zu Funktionen. Bewegungsvorgänge
                mathematisch beschreiben. Mathematik Lehren, 231,
                21-28.
            
         
        - 
            
                Pielsticker, F., Witzke, I. & Vogler, A.
                (2021). Edge Models with the CAD Software: Creating
                a New Context for Mathematics in Elementary
                School. Digit Exp Math Educ, 7, 339-360.
                
https://doi.org/10.1007/s40751-021-00092-w
             
         
        - 
            
                Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G., &
                Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und
                Lernen an der Hochschule in Zeiten von
                Kontaktbeschränkungen–und danach–wirksam gestalten.
                Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der
                Mathematik, 110, 43-47. 
                Link
             
         
        - 
            
        
 
        - 
            
        
 
        - 
            
                Pielsticker, F., Hoffart, E., & Witzke, I.
                (2021, online first). Begriffsentwicklung in der
                Geometrie der Primarstufe unter Einsatz neuer
                Medien. Eine Interviewstudie zu einer Lerneinheit
                im Lehr-Lernlabor der Universität Siegen mit der
                3D-Druck-Technologie. In mathematica
                didactica.
            
         
        - 
            
                Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I.
                (2020). Classifications of
                Neuroscientific-Radiological Findings on
                “Practicing” in Mathematics Learning. International
                Journal of Psychological and Behavioral Sciences,
                14(12), 1302-1310. A
brufbar
                unter: Link
             
         
        - 
            
                Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Die
                3D-Druck-Technologie als Lerngegenstand im
                Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
                MNU-Journal, 4/2020, 317-320. A
brufbar
                unter: Link
             
         
    
    
        - 
            
                Dilling, F. & Witzke, I. (2020, online first).
                The Use of 3D-printing Technology in Calculus
                Education – Concept formation processes of the
                concept of derivative with printed graphs of
                functions. Digit Exp Math Educ, 6, 320–339.
                A
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        - 
            
                Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I.
                (2019, online first). Grundvorstellungen
                Funktionalen Denkens handlungsorientiert
                ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von
                Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen
                von Funktionsgraphen. Mathematica Didactica.
                A
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                unter: Link
             
         
        - 
            
                Witzke, I., Heitzer, J. (2019). 3D-Druck: Chance
                für den Mathematikunterricht? In: Mathematik
                Lehren, 217 (S. 2-9).
            
         
        - 
            
                Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Ellipsograph,
                Integraph & Co. Historische Zeichengeräte im
                Mathematikunterricht entwickeln. Mathematik Lehren,
                217, 23-27.
            
         
        - 
            
                Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Was ist
                3D-Druck? Zur Funktionsweise der
                3D-Druck-Technologie. Mathematik Lehren, 217,
                10-12.
            
         
        - 
            
                Dilling, F. & Witzke, I. (2018).
                3D-Printing-Technology in Mathematics Education –
                Examples from the Calculus. Vietnam Journal of
                Education, 2 (5), 54-58. A
brufbar
                unter: Link
             
         
        - 
            
                Eduard Krause, Gero Stoffels, Ingo Witzke (2018).
                Die SoFi-Box – Ein Modellexperiment zum
                fächerverbindenden Unterricht von Mathematik und
                Astronomie. In: Astronomie und Raumfahrt im
                Unterricht, Heft 164 (Jg. 55), S. 38-43.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke, & Susanne Spies. (2016).
                
Domain-Specific Beliefs of School
                Calculus. In: Journal für Mathematik-Didaktik
                37(1), S. 131-161. 
doi:10.1007/s13138-016-0106-4
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke, Horst Struve, Kathleen Clark &
                Gero Stoffels (2016). ÜberPro – 
A seminar
                constructed to confront the transition problem from
                school to university mathematics, based on
                epistemological and historical ideas of
                mathematics. In: MENON – Journal of
                Educational Research, Special Issue: The Use of
                History of Mathematics in Mathematics Education (S.
                66-93). A
brufbar
                unter: Link
             
         
        - 
            
                Laura Leipertz, Simeon Schlicht & Ingo Witzke
                (2016): Der Wald als Ausgangspunkt für
                interdisziplinäres Lernen. In: Sache - Wort -
                Zahl, Heft 158 –159/44 Jahrgang/2016.
            
         
        - 
            
                Kathleen Clark & Ingo Witzke (2016). Der
                Übergangsproblematik. Schule-Hochschule im Fach
                Mathematik begegnen. Das Kooperationsprojekt
                „Überpro“. Erscheint in: Beiträge zum
                Mathematikunterricht, 49.
            
         
        - 
            
                Horst Struve, Ingo Witzke (2015). Ein
                Klassiker: der Satz über die Winkelsumme im Dreieck
                (7. - 12. Klasse). In: Praxis der Mathematik,
                64/57. Jahrgang/2015, S. 24-28
            
         
        - 
            
                Schlicht, Simeon; Witzke, Ingo (2015):
                Invarianz - Kindersichtweisen wertschätzen und
                begleiten. In: Sache - Wort - Zahl, 152/43
                Jahrgang/2015, S. 39-44
            
         
        - 
            
                Horst Struve, Eva Müller-Hill & Ingo Witzke
                (2015). Berkeleys Kritik am Leibnizschen
                calculus, Journal for General Philosophy of
                Science, 46 (1), S. 63-82.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2014). Zur Problematik der
                empirisch-gegenständlichen Analysis des
                Mathematikunterrichtes. Der
                Mathematikunterricht, Jahrgang 60, 2-‐2014, S.
                19-32.
            
         
        - 
            
                Horst Struve & Ingo Witzke (2014). Die
                Regel von L’Hospital, Elemente der Mathematik,
                69, S. 118-129.
            
         
        - 
            
                Horst Struve & Ingo Witzke (2014). Ein
                Streifzug durch die Geschichte der Analysis – das
                Beispiel des Hauptsatzes. Der
                Mathematikunterricht, Jahrgang 60, 2-2014, S.
                14‐19.
            
         
        - 
            
                Horst Struve & Ingo Witzke (2013). Zur
                historischen Entwicklung des Begriffs Grenzwert von
                Funktionen, in: Mathematik Lehren, Nr. 180, S.
                44‐47.
            
         
        - 
            
                Horst Struve & Ingo Witzke (2010). Eine
                wissenschaftstheoretische Analyse des Leibniz’schen
                calculus – das Beispiel des Krümmungsradius,
                in: Studia Leibnitiana, Bd. XL, Heft 1, Franz
                Steiner Verlag Stuttgart, S. 29-47.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2005). The World of
                Pythagoras. The Classical Review (New Series),
                55, S. 397-399.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2003). THE FOUR HUNDRED. The
                Classical Review (New Series), 53, S. 128-129
            
         
    
    
        - 
            
                Stoffels, G., Witzke, I. & Holten, K. (2022).
                Differential Calculus Through Applications. In F.
                Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), MINTUS –
                Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen
                Bildung. Comparison of Mathematics and Physics
                Education II: Examples of Interdisciplinary
                Teaching at School. Springer Spektrum.
            
         
        - 
            
                Dilling, F., Pielsticker, F., & Witzke, I.
                (2020). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im
                Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Lade.,
                R. Rink., C. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.),
                Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für
                den Mathematikunterricht der Primarstufe. (Reihe
                Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in
                der Primarstufe; 6), S. 151-164, Münster: WTM.
            
         
        - 
            
                Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I.
                (2020). Empirisch-gegenständlicher
                Mathematikunterricht im Kontext digitaler Medien
                und Werkzeuge. In F. Dilling & F. Pielsticker
                (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext
                digitaler Medien. Empirische Zugänge und
                theoretische Perspektiven (S. 1-27). Wiesbaden:
                Springer Spektrum. A
brufbar
                unter: Link
             
         
    
    
        - 
            
                Spies, S., & Witzke, I. (2018). Making
                Domain-Specific Beliefs Explicit for Prospective
                Teachers. In K. M. Clark, T. H. Kjeldsen, S.
                Schorcht, & C. Tzanakis (Eds.), Mathematics,
                Education and History: Towards a Harmonious
                Partnership (pp. 283–304, ICME-13 Monographs).
                Cham: Springer International Publishing.
            
         
        - 
            
                Witzke, I., Clark, K. M., Struve, H.,
                & Stoffels, G. (2018). Addressing the
                Transition from School to University. In K. M.
                Clark, T. H. Kjeldsen, S. Schorcht, & C.
                Tzanakis (Eds.), Mathematics, Education and
                History: Towards a Harmonious Partnership (pp.
                61–82, ICME-13 Monographs). Cham: Springer
                International Publishing. DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-319-73924-3_4
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2013). 
Die Reihendarstellung der
                Exponentialfunktion – zu Eulers Umgang mit
                unendlichen Größen, In: Ralf Krömer &
                Gregor Nickel (Hg.), Siegener Beiträge zur
                Geschichte und Philosophie der Mathematik (SieB),
                Bd. 1. Online abrufbar unter: 
                Link, S. 23-40
            
 
         
        - 
            
                Katrin Reimann & Ingo Witzke (2013). Eulers
                Zahlauffassung in der Vollständigen Anleitung zur
                Algebra, in: Michael Meyer et al. (Hrsg.),
                Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der
                Mathematikdidaktik, Verlag Franzbecker, S.
                125-144.
            
         
        - 
            
                Simeon Schlicht & Ingo Witzke (2013). Zur
                Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im
                Kindergarten, in: Michael Meyer et al.
                (Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und
                Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik,
                Verlag Franzbecker, S. 205-232.
            
         
    
    
        - 
            
                Ingo Witzke & Eduard Krause (2016).
                Erkenntnistheoretische Parallelen von
                Schulphysik und –mathematik. Vergleichende
                Beschreibungen im Rahmen des Konzeptes empirischer
                Theorien.  Erscheint in: PhyDidB – Didaktik
                der Physik, Beitrag DD 3.3.
            
         
        - 
            
                Susanne Spies & Ingo Witzke (2016), Making
                Domain specific beliefs explicit for prospective
                teachers – an example of using original
                sources, 13th ICME, Hamburg (invited
                speaker/paper).
            
         
        - 
            
                Kathleen Clark, Gero Stoffels, Horst Struve &
                Ingo Witzke (2016), 13th ICME, A Seminar
                designed to adress the transition problem from
                School to University Mathematics: Initial results,
                13th ICME, Hamburg (invited speaker/paper).
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2015), Different understandings of
                mathematics. An epistemological approach to
                bridge the gap between school and university
                mathematics. ESU 7, S. 304-322.
            
         
        - 
            
                Krause, Eduard; Witzke, Ingo (2015):
                Fächerverbindung von Mathematik und Physik im
                Unterricht und in der didaktischen Forschung.
                In: PhyDidB – Didaktik der Physik, Beitrag DD 8.3
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2015).
Fachdidaktischverbindendes
                Lernen und Lehren im MINT- Bereich. Erscheint
                in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 48. Preprint
                abrufbar unter: 
                Link
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2014). 
The problem of transition
                from school to university mathematics.
                Accepted Conference Paper 2014 NCTM Research
                Conference, New Orleans. 
Link
             
         
        - 
            
                Susanne Spies & Ingo Witzke (2014).
                
Bereichsspezifische Auffassungen von Analysis
                zu Studienbeginn. Beiträge zum
                Mathematikunterricht, 47., S. 1147-1151. Online
                abrufbar unter: 
                Link
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke(2014). 
Forschend lernen zu lehren
                - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen
                Praxisphase in NRW. Beiträge zum
                Mathematikunterricht, 47., S. 1323-1327. Online
                abrufbar unter: 
                Link
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2013). 
Unterschiedliche
                Auffassungen von Mathematik – ein Ansatzpunkt
                zur Klärung der Übergangsproblematik im Fach
                Mathematik? In: KHDM-Report 13-01, S. 172-174.
                Online abrufbar unter: 
Link
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2013). 
Zur Übergangsproblematik im
                Fach Mathematik, in: Beiträge zum
                Mathematikunterricht, 47, Bd. 2, S. 1098‐1101.
                Online abrufbar unter: 
Link
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2012). 
Mathematik – eine (naive)
                Naturwissenschaft im Schulunterricht? In:
                Beiträge zum Mathematikunterricht, 46, Bd. 2, S.
                949-952. Online abrufbar unter: 
Link
             
         
        - 
            
                Horst Struve & Ingo Witzke (2012). Zur
                historischen Entwicklung der Auffassung von
                Analysis am Beispiel der Regel von L’Hospital,
                in: 17. Dresdener Kolloquium zur Mathematik und
                ihrer Didaktik, Technische Universität Dresden,
                Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften (Hg.),
                S. 1-15.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2011). 
Zur Theorieentwicklung in
                der Mathematik, in: Beiträge zum
                Mathematikunterricht, 45, Bd. 1, S. 911-915.
                Online abrufbar unter: 
Link
             
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2009), Leibniz and the radius of
                curvature – a case study for mathematical
                development, in: Proceedings of the 18th
                Novembertagung on the History, Philosophy and
                Didactics of Mathematics, Logos Verlag, Berlin, S.
                41-67.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2008). 
Eine Analyse des
                Leibnizschen Calculus mit moderner Mathematik,
                in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 42, S.
                809-813. Online abrufbar unter: 
Link
             
         
        - 
            
                Eva Müller-Hill & Ingo Witzke (2007).
                History, philosophy and didactics of
                mathematics. Die 18. Novembertagung in Bonn,
                The Reasoner, 1 (8), S. 10-11.
            
         
        - 
            
                Ingo Witzke (2002). German Perceptions of Cecil
                John Rhodes. Conference paper, St. Antony's
                College, Oxford (vgl. Paul Maylam 2005). The Cult
                of Rhodes: Remembering an Imperialist in Africa,
                New Africa books (Cape Town)S. 163ff.