-
Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I.
(2022, Hrsg.). Neue Perspektiven auf mathematische
Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine
Sammlung grundlagenorientierter und
praxisorientierter Beiträge. Wiesbaden: Springer
Spektrum.
Abrufbar
unter: Link
-
Rott, B. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Themenheft
Mathematik und Realität. Zeitschrift Mathematica
Didactica, 45 (1). Hildesheim: Franzbecker.
-
Dilling, F., Rott, B. & Witzke, I. (2022,
Hrsg.). Themenheft Mathematik im Kontext Physik.
Zeitschrift Mathematik Lehren 231. Seelze:
Friedrich Verlag.
-
Witzke, I. et al. (Hrsg., erscheint).
Reconstructions of worlds of mathematics – Blending
embodiment and symbolism in empirical Mathematics,
MINTUS: Beiträge zur mathematischen,
naturwissenschaftlichen und technischen Bildung.
Wiesbaden: Springer.
-
Struve, H., Witzke, I. et al. (Hrsg., erscheint).
Das Konzept der empirischen Theorien im
Mathematikunterricht, MINTUS: Beiträge zur
mathematischen, naturwissenschaftlichen und
technischen Bildung. Wiesbaden: Springer.
-
Witzke, I. & Heitzer, J.
(Hrsg.) (2019). 3D-Druck. In: Mathematik Lehren.
unter:
Link
-
Eduard Krause & Ingo Witzke (Hrsg.) (2017).
Mathematikunterricht im Kontext physikalischer
Anwendungen – Grundlegungen und Konzepte zu
fächerverbindendem Unterricht. Der
Mathematikunterricht (5/2017).
-
Michael Meyer, Eva Müller-Hill & Ingo Witzke
(Hrsg.) (2013). Wissenschaftlichkeit und
Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik.
Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Horst
Struve, Verlag Franzbecker.
-
Ingo Witzke (Hrsg.) (2009). Mathematical
Practice and Development throughout History.
Proceedings of the 18th Novembertagung on the
History, Philosophy and Didactics of Mathematics,
Logos Verlag, Berlin.
-
Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I.
(2022). Symbolic representation in mathematics:
fMRI-based neuroeducation perspectives on the
hypothesis that symbolism is a relief for our brain
when thinking about fractions. In K.-H. Graß &
K. Edtstadler (Hrsg.), Fachdidaktik Deutsch und
Mathematik: Theoretische Analysen, empirische
Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. DIDACTICUM
(Bd. 4, S. 22-50). A
brufbar
unter: Link
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Veränderung
der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des
grafikfähigen Taschenrechners im
Analysisunterricht? Mathematica Didactica.
A
brufbar
unter: Link
-
Pielsticker, F., & Witzke, I. (2022).
Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten
mathematischen Wissens
in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der
Wahrscheinlichkeitstheorie. Mathematica Didactica,
45 (1). Abrufbar unter:
Link
-
Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022).
Mathe in physikalischen Kontexten unterrichten.
Chancen nutzen, Herausforderungen begegnen.
Mathematik Lehren, 231, 2-6.
-
Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022). Die
Physik ernst nehmen… Kompetenzen beider Fächer
vergleichen und sinnvoll verbinden. Mathematik
Lehren, 231, 7-10.
-
Holten, K., Plack, J., & Witzke, I. (2022). Mit
der Holzeisenbahn zu Funktionen. Bewegungsvorgänge
mathematisch beschreiben. Mathematik Lehren, 231,
21-28.
-
Pielsticker, F., Witzke, I. & Vogler, A.
(2021). Edge Models with the CAD Software: Creating
a New Context for Mathematics in Elementary
School. Digit Exp Math Educ, 7, 339-360.
https://doi.org/10.1007/s40751-021-00092-w
-
Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G., &
Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und
Lernen an der Hochschule in Zeiten von
Kontaktbeschränkungen–und danach–wirksam gestalten.
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik, 110, 43-47.
Link
-
-
-
Pielsticker, F., Hoffart, E., & Witzke, I.
(2021, online first). Begriffsentwicklung in der
Geometrie der Primarstufe unter Einsatz neuer
Medien. Eine Interviewstudie zu einer Lerneinheit
im Lehr-Lernlabor der Universität Siegen mit der
3D-Druck-Technologie. In mathematica
didactica.
-
Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I.
(2020). Classifications of
Neuroscientific-Radiological Findings on
“Practicing” in Mathematics Learning. International
Journal of Psychological and Behavioral Sciences,
14(12), 1302-1310. A
brufbar
unter: Link
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Die
3D-Druck-Technologie als Lerngegenstand im
Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
MNU-Journal, 4/2020, 317-320. A
brufbar
unter: Link
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2020, online first).
The Use of 3D-printing Technology in Calculus
Education – Concept formation processes of the
concept of derivative with printed graphs of
functions. Digit Exp Math Educ, 6, 320–339.
A
brufbar
unter: Link
-
Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I.
(2019, online first). Grundvorstellungen
Funktionalen Denkens handlungsorientiert
ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von
Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen
von Funktionsgraphen. Mathematica Didactica.
A
brufbar
unter: Link
-
Witzke, I., Heitzer, J. (2019). 3D-Druck: Chance
für den Mathematikunterricht? In: Mathematik
Lehren, 217 (S. 2-9).
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Ellipsograph,
Integraph & Co. Historische Zeichengeräte im
Mathematikunterricht entwickeln. Mathematik Lehren,
217, 23-27.
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Was ist
3D-Druck? Zur Funktionsweise der
3D-Druck-Technologie. Mathematik Lehren, 217,
10-12.
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2018).
3D-Printing-Technology in Mathematics Education –
Examples from the Calculus. Vietnam Journal of
Education, 2 (5), 54-58. A
brufbar
unter: Link
-
Eduard Krause, Gero Stoffels, Ingo Witzke (2018).
Die SoFi-Box – Ein Modellexperiment zum
fächerverbindenden Unterricht von Mathematik und
Astronomie. In: Astronomie und Raumfahrt im
Unterricht, Heft 164 (Jg. 55), S. 38-43.
-
Ingo Witzke, & Susanne Spies. (2016).
Domain-Specific Beliefs of School
Calculus. In: Journal für Mathematik-Didaktik
37(1), S. 131-161.
doi:10.1007/s13138-016-0106-4
-
Ingo Witzke, Horst Struve, Kathleen Clark &
Gero Stoffels (2016). ÜberPro –
A seminar
constructed to confront the transition problem from
school to university mathematics, based on
epistemological and historical ideas of
mathematics. In: MENON – Journal of
Educational Research, Special Issue: The Use of
History of Mathematics in Mathematics Education (S.
66-93). A
brufbar
unter: Link
-
Laura Leipertz, Simeon Schlicht & Ingo Witzke
(2016): Der Wald als Ausgangspunkt für
interdisziplinäres Lernen. In: Sache - Wort -
Zahl, Heft 158 –159/44 Jahrgang/2016.
-
Kathleen Clark & Ingo Witzke (2016). Der
Übergangsproblematik. Schule-Hochschule im Fach
Mathematik begegnen. Das Kooperationsprojekt
„Überpro“. Erscheint in: Beiträge zum
Mathematikunterricht, 49.
-
Horst Struve, Ingo Witzke (2015). Ein
Klassiker: der Satz über die Winkelsumme im Dreieck
(7. - 12. Klasse). In: Praxis der Mathematik,
64/57. Jahrgang/2015, S. 24-28
-
Schlicht, Simeon; Witzke, Ingo (2015):
Invarianz - Kindersichtweisen wertschätzen und
begleiten. In: Sache - Wort - Zahl, 152/43
Jahrgang/2015, S. 39-44
-
Horst Struve, Eva Müller-Hill & Ingo Witzke
(2015). Berkeleys Kritik am Leibnizschen
calculus, Journal for General Philosophy of
Science, 46 (1), S. 63-82.
-
Ingo Witzke (2014). Zur Problematik der
empirisch-gegenständlichen Analysis des
Mathematikunterrichtes. Der
Mathematikunterricht, Jahrgang 60, 2-‐2014, S.
19-32.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2014). Die
Regel von L’Hospital, Elemente der Mathematik,
69, S. 118-129.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2014). Ein
Streifzug durch die Geschichte der Analysis – das
Beispiel des Hauptsatzes. Der
Mathematikunterricht, Jahrgang 60, 2-2014, S.
14‐19.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2013). Zur
historischen Entwicklung des Begriffs Grenzwert von
Funktionen, in: Mathematik Lehren, Nr. 180, S.
44‐47.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2010). Eine
wissenschaftstheoretische Analyse des Leibniz’schen
calculus – das Beispiel des Krümmungsradius,
in: Studia Leibnitiana, Bd. XL, Heft 1, Franz
Steiner Verlag Stuttgart, S. 29-47.
-
Ingo Witzke (2005). The World of
Pythagoras. The Classical Review (New Series),
55, S. 397-399.
-
Ingo Witzke (2003). THE FOUR HUNDRED. The
Classical Review (New Series), 53, S. 128-129
-
Stoffels, G., Witzke, I. & Holten, K. (2022).
Differential Calculus Through Applications. In F.
Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), MINTUS –
Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen
Bildung. Comparison of Mathematics and Physics
Education II: Examples of Interdisciplinary
Teaching at School. Springer Spektrum.
-
Dilling, F., Pielsticker, F., & Witzke, I.
(2020). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im
Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Lade.,
R. Rink., C. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.),
Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für
den Mathematikunterricht der Primarstufe. (Reihe
Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in
der Primarstufe; 6), S. 151-164, Münster: WTM.
-
Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I.
(2020). Empirisch-gegenständlicher
Mathematikunterricht im Kontext digitaler Medien
und Werkzeuge. In F. Dilling & F. Pielsticker
(Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext
digitaler Medien. Empirische Zugänge und
theoretische Perspektiven (S. 1-27). Wiesbaden:
Springer Spektrum. A
brufbar
unter: Link
-
Spies, S., & Witzke, I. (2018). Making
Domain-Specific Beliefs Explicit for Prospective
Teachers. In K. M. Clark, T. H. Kjeldsen, S.
Schorcht, & C. Tzanakis (Eds.), Mathematics,
Education and History: Towards a Harmonious
Partnership (pp. 283–304, ICME-13 Monographs).
Cham: Springer International Publishing.
-
Witzke, I., Clark, K. M., Struve, H.,
& Stoffels, G. (2018). Addressing the
Transition from School to University. In K. M.
Clark, T. H. Kjeldsen, S. Schorcht, & C.
Tzanakis (Eds.), Mathematics, Education and
History: Towards a Harmonious Partnership (pp.
61–82, ICME-13 Monographs). Cham: Springer
International Publishing. DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-319-73924-3_4
-
Ingo Witzke (2013).
Die Reihendarstellung der
Exponentialfunktion – zu Eulers Umgang mit
unendlichen Größen, In: Ralf Krömer &
Gregor Nickel (Hg.), Siegener Beiträge zur
Geschichte und Philosophie der Mathematik (SieB),
Bd. 1. Online abrufbar unter:
Link, S. 23-40
-
Katrin Reimann & Ingo Witzke (2013). Eulers
Zahlauffassung in der Vollständigen Anleitung zur
Algebra, in: Michael Meyer et al. (Hrsg.),
Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der
Mathematikdidaktik, Verlag Franzbecker, S.
125-144.
-
Simeon Schlicht & Ingo Witzke (2013). Zur
Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im
Kindergarten, in: Michael Meyer et al.
(Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und
Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik,
Verlag Franzbecker, S. 205-232.
-
Ingo Witzke & Eduard Krause (2016).
Erkenntnistheoretische Parallelen von
Schulphysik und –mathematik. Vergleichende
Beschreibungen im Rahmen des Konzeptes empirischer
Theorien. Erscheint in: PhyDidB – Didaktik
der Physik, Beitrag DD 3.3.
-
Susanne Spies & Ingo Witzke (2016), Making
Domain specific beliefs explicit for prospective
teachers – an example of using original
sources, 13th ICME, Hamburg (invited
speaker/paper).
-
Kathleen Clark, Gero Stoffels, Horst Struve &
Ingo Witzke (2016), 13th ICME, A Seminar
designed to adress the transition problem from
School to University Mathematics: Initial results,
13th ICME, Hamburg (invited speaker/paper).
-
Ingo Witzke (2015), Different understandings of
mathematics. An epistemological approach to
bridge the gap between school and university
mathematics. ESU 7, S. 304-322.
-
Krause, Eduard; Witzke, Ingo (2015):
Fächerverbindung von Mathematik und Physik im
Unterricht und in der didaktischen Forschung.
In: PhyDidB – Didaktik der Physik, Beitrag DD 8.3
-
Ingo Witzke (2015).
Fachdidaktischverbindendes
Lernen und Lehren im MINT- Bereich. Erscheint
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 48. Preprint
abrufbar unter:
Link
-
Ingo Witzke (2014).
The problem of transition
from school to university mathematics.
Accepted Conference Paper 2014 NCTM Research
Conference, New Orleans.
Link
-
Susanne Spies & Ingo Witzke (2014).
Bereichsspezifische Auffassungen von Analysis
zu Studienbeginn. Beiträge zum
Mathematikunterricht, 47., S. 1147-1151. Online
abrufbar unter:
Link
-
Ingo Witzke(2014).
Forschend lernen zu lehren
- ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen
Praxisphase in NRW. Beiträge zum
Mathematikunterricht, 47., S. 1323-1327. Online
abrufbar unter:
Link
-
Ingo Witzke (2013).
Unterschiedliche
Auffassungen von Mathematik – ein Ansatzpunkt
zur Klärung der Übergangsproblematik im Fach
Mathematik? In: KHDM-Report 13-01, S. 172-174.
Online abrufbar unter:
Link
-
Ingo Witzke (2013).
Zur Übergangsproblematik im
Fach Mathematik, in: Beiträge zum
Mathematikunterricht, 47, Bd. 2, S. 1098‐1101.
Online abrufbar unter:
Link
-
Ingo Witzke (2012).
Mathematik – eine (naive)
Naturwissenschaft im Schulunterricht? In:
Beiträge zum Mathematikunterricht, 46, Bd. 2, S.
949-952. Online abrufbar unter:
Link
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2012). Zur
historischen Entwicklung der Auffassung von
Analysis am Beispiel der Regel von L’Hospital,
in: 17. Dresdener Kolloquium zur Mathematik und
ihrer Didaktik, Technische Universität Dresden,
Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften (Hg.),
S. 1-15.
-
Ingo Witzke (2011).
Zur Theorieentwicklung in
der Mathematik, in: Beiträge zum
Mathematikunterricht, 45, Bd. 1, S. 911-915.
Online abrufbar unter:
Link
-
Ingo Witzke (2009), Leibniz and the radius of
curvature – a case study for mathematical
development, in: Proceedings of the 18th
Novembertagung on the History, Philosophy and
Didactics of Mathematics, Logos Verlag, Berlin, S.
41-67.
-
Ingo Witzke (2008).
Eine Analyse des
Leibnizschen Calculus mit moderner Mathematik,
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 42, S.
809-813. Online abrufbar unter:
Link
-
Eva Müller-Hill & Ingo Witzke (2007).
History, philosophy and didactics of
mathematics. Die 18. Novembertagung in Bonn,
The Reasoner, 1 (8), S. 10-11.
-
Ingo Witzke (2002). German Perceptions of Cecil
John Rhodes. Conference paper, St. Antony's
College, Oxford (vgl. Paul Maylam 2005). The Cult
of Rhodes: Remembering an Imperialist in Africa,
New Africa books (Cape Town)S. 163ff.