Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine Sammlung grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Abrufbar unter: Link-
Rott, B. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Themenheft Mathematik und Realität. Zeitschrift Mathematica Didactica, 45 (1). Hildesheim: Franzbecker.
-
Dilling, F., Rott, B. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Themenheft Mathematik im Kontext Physik. Zeitschrift Mathematik Lehren 231. Seelze: Friedrich Verlag.
-
Witzke, I. et al. (Hrsg., erscheint). Reconstructions of worlds of mathematics – Blending embodiment and symbolism in empirical Mathematics, MINTUS: Beiträge zur mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung. Wiesbaden: Springer.
-
Struve, H., Witzke, I. et al. (Hrsg., erscheint). Das Konzept der empirischen Theorien im Mathematikunterricht, MINTUS: Beiträge zur mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung. Wiesbaden: Springer.
-
Witzke, I. & Heitzer, J. (Hrsg.) (2019). 3D-Druck. In: Mathematik Lehren.
unter: Link -
Eduard Krause & Ingo Witzke (Hrsg.) (2017). Mathematikunterricht im Kontext physikalischer Anwendungen – Grundlegungen und Konzepte zu fächerverbindendem Unterricht. Der Mathematikunterricht (5/2017).
-
Michael Meyer, Eva Müller-Hill & Ingo Witzke (Hrsg.) (2013). Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Horst Struve, Verlag Franzbecker.
-
Ingo Witzke (Hrsg.) (2009). Mathematical Practice and Development throughout History. Proceedings of the 18th Novembertagung on the History, Philosophy and Didactics of Mathematics, Logos Verlag, Berlin.
Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I. (2022). Symbolic representation in mathematics: fMRI-based neuroeducation perspectives on the hypothesis that symbolism is a relief for our brain when thinking about fractions. In K.-H. Graß & K. Edtstadler (Hrsg.), Fachdidaktik Deutsch und Mathematik: Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. DIDACTICUM (Bd. 4, S. 22-50). A
brufbar unter: Link Dilling, F. & Witzke, I. (2022). Veränderung der Schulbuchaufgaben durch den Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht? Mathematica Didactica. A
brufbar unter: Link-
Pielsticker, F., & Witzke, I. (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens
in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie. Mathematica Didactica, 45 (1). Abrufbar unter:
Link Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022). Mathe in physikalischen Kontexten unterrichten. Chancen nutzen, Herausforderungen begegnen. Mathematik Lehren, 231, 2-6.
-
Dilling, F., Rott, B., & Witzke, I. (2022). Die Physik ernst nehmen… Kompetenzen beider Fächer vergleichen und sinnvoll verbinden. Mathematik Lehren, 231, 7-10.
-
Holten, K., Plack, J., & Witzke, I. (2022). Mit der Holzeisenbahn zu Funktionen. Bewegungsvorgänge mathematisch beschreiben. Mathematik Lehren, 231, 21-28.
-
Pielsticker, F., Witzke, I. & Vogler, A. (2021). Edge Models with the CAD Software: Creating a New Context for Mathematics in Elementary School. Digit Exp Math Educ, 7, 339-360.
https://doi.org/10.1007/s40751-021-00092-w -
Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G., & Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und Lernen an der Hochschule in Zeiten von Kontaktbeschränkungen–und danach–wirksam gestalten. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110, 43-47.
Link -
-
-
Pielsticker, F., Hoffart, E., & Witzke, I. (2021, online first). Begriffsentwicklung in der Geometrie der Primarstufe unter Einsatz neuer Medien. Eine Interviewstudie zu einer Lerneinheit im Lehr-Lernlabor der Universität Siegen mit der 3D-Druck-Technologie. In mathematica didactica.
-
Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I. (2020). Classifications of Neuroscientific-Radiological Findings on “Practicing” in Mathematics Learning. International Journal of Psychological and Behavioral Sciences, 14(12), 1302-1310. A
brufbar unter: Link -
Dilling, F. & Witzke, I. (2020). Die 3D-Druck-Technologie als Lerngegenstand im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. MNU-Journal, 4/2020, 317-320. A
brufbar unter: Link
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2020, online first). The Use of 3D-printing Technology in Calculus Education – Concept formation processes of the concept of derivative with printed graphs of functions. Digit Exp Math Educ, 6, 320–339. A
brufbar unter: Link -
Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2019, online first). Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen. Mathematica Didactica. A
brufbar unter: Link -
Witzke, I., Heitzer, J. (2019). 3D-Druck: Chance für den Mathematikunterricht? In: Mathematik Lehren, 217 (S. 2-9).
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Ellipsograph, Integraph & Co. Historische Zeichengeräte im Mathematikunterricht entwickeln. Mathematik Lehren, 217, 23-27.
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2019). Was ist 3D-Druck? Zur Funktionsweise der 3D-Druck-Technologie. Mathematik Lehren, 217, 10-12.
-
Dilling, F. & Witzke, I. (2018). 3D-Printing-Technology in Mathematics Education – Examples from the Calculus. Vietnam Journal of Education, 2 (5), 54-58. A
brufbar unter: Link -
Eduard Krause, Gero Stoffels, Ingo Witzke (2018). Die SoFi-Box – Ein Modellexperiment zum fächerverbindenden Unterricht von Mathematik und Astronomie. In: Astronomie und Raumfahrt im Unterricht, Heft 164 (Jg. 55), S. 38-43.
-
Ingo Witzke, & Susanne Spies. (2016).
Domain-Specific Beliefs of School Calculus. In: Journal für Mathematik-Didaktik 37(1), S. 131-161.
doi:10.1007/s13138-016-0106-4 -
Ingo Witzke, Horst Struve, Kathleen Clark & Gero Stoffels (2016). ÜberPro –
A seminar constructed to confront the transition problem from school to university mathematics, based on epistemological and historical ideas of mathematics. In: MENON – Journal of Educational Research, Special Issue: The Use of History of Mathematics in Mathematics Education (S. 66-93). A
brufbar unter: Link -
Laura Leipertz, Simeon Schlicht & Ingo Witzke (2016): Der Wald als Ausgangspunkt für interdisziplinäres Lernen. In: Sache - Wort - Zahl, Heft 158 –159/44 Jahrgang/2016.
-
Kathleen Clark & Ingo Witzke (2016). Der Übergangsproblematik. Schule-Hochschule im Fach Mathematik begegnen. Das Kooperationsprojekt „Überpro“. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 49.
-
Horst Struve, Ingo Witzke (2015). Ein Klassiker: der Satz über die Winkelsumme im Dreieck (7. - 12. Klasse). In: Praxis der Mathematik, 64/57. Jahrgang/2015, S. 24-28
-
Schlicht, Simeon; Witzke, Ingo (2015): Invarianz - Kindersichtweisen wertschätzen und begleiten. In: Sache - Wort - Zahl, 152/43 Jahrgang/2015, S. 39-44
-
Horst Struve, Eva Müller-Hill & Ingo Witzke (2015). Berkeleys Kritik am Leibnizschen calculus, Journal for General Philosophy of Science, 46 (1), S. 63-82.
-
Ingo Witzke (2014). Zur Problematik der empirisch-gegenständlichen Analysis des Mathematikunterrichtes. Der Mathematikunterricht, Jahrgang 60, 2-‐2014, S. 19-32.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2014). Die Regel von L’Hospital, Elemente der Mathematik, 69, S. 118-129.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2014). Ein Streifzug durch die Geschichte der Analysis – das Beispiel des Hauptsatzes. Der Mathematikunterricht, Jahrgang 60, 2-2014, S. 14‐19.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2013). Zur historischen Entwicklung des Begriffs Grenzwert von Funktionen, in: Mathematik Lehren, Nr. 180, S. 44‐47.
-
Horst Struve & Ingo Witzke (2010). Eine wissenschaftstheoretische Analyse des Leibniz’schen calculus – das Beispiel des Krümmungsradius, in: Studia Leibnitiana, Bd. XL, Heft 1, Franz Steiner Verlag Stuttgart, S. 29-47.
-
Ingo Witzke (2005). The World of Pythagoras. The Classical Review (New Series), 55, S. 397-399.
-
Ingo Witzke (2003). THE FOUR HUNDRED. The Classical Review (New Series), 53, S. 128-129
-
Stoffels, G., Witzke, I. & Holten, K. (2022). Differential Calculus Through Applications. In F. Dilling & S. F. Kraus (Hrsg.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Comparison of Mathematics and Physics Education II: Examples of Interdisciplinary Teaching at School. Springer Spektrum.
-
Dilling, F., Pielsticker, F., & Witzke, I. (2020). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Lade., R. Rink., C. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 6), S. 151-164, Münster: WTM.
-
Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2020). Empirisch-gegenständlicher Mathematikunterricht im Kontext digitaler Medien und Werkzeuge. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven (S. 1-27). Wiesbaden: Springer Spektrum. A
brufbar unter: Link
-
Spies, S., & Witzke, I. (2018). Making Domain-Specific Beliefs Explicit for Prospective Teachers. In K. M. Clark, T. H. Kjeldsen, S. Schorcht, & C. Tzanakis (Eds.), Mathematics, Education and History: Towards a Harmonious Partnership (pp. 283–304, ICME-13 Monographs). Cham: Springer International Publishing.
-
Witzke, I., Clark, K. M., Struve, H., & Stoffels, G. (2018). Addressing the Transition from School to University. In K. M. Clark, T. H. Kjeldsen, S. Schorcht, & C. Tzanakis (Eds.), Mathematics, Education and History: Towards a Harmonious Partnership (pp. 61–82, ICME-13 Monographs). Cham: Springer International Publishing. DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-319-73924-3_4 -
Ingo Witzke (2013).
Die Reihendarstellung der Exponentialfunktion – zu Eulers Umgang mit unendlichen Größen, In: Ralf Krömer & Gregor Nickel (Hg.), Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik (SieB), Bd. 1. Online abrufbar unter:
Link, S. 23-40
-
Katrin Reimann & Ingo Witzke (2013). Eulers Zahlauffassung in der Vollständigen Anleitung zur Algebra, in: Michael Meyer et al. (Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik, Verlag Franzbecker, S. 125-144.
-
Simeon Schlicht & Ingo Witzke (2013). Zur Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im Kindergarten, in: Michael Meyer et al. (Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik, Verlag Franzbecker, S. 205-232.
-
Ingo Witzke & Eduard Krause (2016). Erkenntnistheoretische Parallelen von Schulphysik und –mathematik. Vergleichende Beschreibungen im Rahmen des Konzeptes empirischer Theorien. Erscheint in: PhyDidB – Didaktik der Physik, Beitrag DD 3.3.
-
Susanne Spies & Ingo Witzke (2016), Making Domain specific beliefs explicit for prospective teachers – an example of using original sources, 13th ICME, Hamburg (invited speaker/paper).
-
Kathleen Clark, Gero Stoffels, Horst Struve & Ingo Witzke (2016), 13th ICME, A Seminar designed to adress the transition problem from School to University Mathematics: Initial results, 13th ICME, Hamburg (invited speaker/paper).
-
Ingo Witzke (2015), Different understandings of mathematics. An epistemological approach to bridge the gap between school and university mathematics. ESU 7, S. 304-322.
-
Krause, Eduard; Witzke, Ingo (2015): Fächerverbindung von Mathematik und Physik im Unterricht und in der didaktischen Forschung. In: PhyDidB – Didaktik der Physik, Beitrag DD 8.3
-
Ingo Witzke (2015).
Fachdidaktischverbindendes Lernen und Lehren im MINT- Bereich. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 48. Preprint abrufbar unter:
Link -
Ingo Witzke (2014).
The problem of transition from school to university mathematics. Accepted Conference Paper 2014 NCTM Research Conference, New Orleans.
Link -
Susanne Spies & Ingo Witzke (2014).
Bereichsspezifische Auffassungen von Analysis zu Studienbeginn. Beiträge zum Mathematikunterricht, 47., S. 1147-1151. Online abrufbar unter:
Link -
Ingo Witzke(2014).
Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW. Beiträge zum Mathematikunterricht, 47., S. 1323-1327. Online abrufbar unter:
Link -
Ingo Witzke (2013).
Unterschiedliche Auffassungen von Mathematik – ein Ansatzpunkt zur Klärung der Übergangsproblematik im Fach Mathematik? In: KHDM-Report 13-01, S. 172-174. Online abrufbar unter:
Link -
Ingo Witzke (2013).
Zur Übergangsproblematik im Fach Mathematik, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 47, Bd. 2, S. 1098‐1101. Online abrufbar unter:
Link -
Ingo Witzke (2012).
Mathematik – eine (naive) Naturwissenschaft im Schulunterricht? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 46, Bd. 2, S. 949-952. Online abrufbar unter:
Link -
Horst Struve & Ingo Witzke (2012). Zur historischen Entwicklung der Auffassung von Analysis am Beispiel der Regel von L’Hospital, in: 17. Dresdener Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, Technische Universität Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften (Hg.), S. 1-15.
-
Ingo Witzke (2011).
Zur Theorieentwicklung in der Mathematik, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 45, Bd. 1, S. 911-915. Online abrufbar unter:
Link -
Ingo Witzke (2009), Leibniz and the radius of curvature – a case study for mathematical development, in: Proceedings of the 18th Novembertagung on the History, Philosophy and Didactics of Mathematics, Logos Verlag, Berlin, S. 41-67.
-
Ingo Witzke (2008).
Eine Analyse des Leibnizschen Calculus mit moderner Mathematik, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 42, S. 809-813. Online abrufbar unter:
Link -
Eva Müller-Hill & Ingo Witzke (2007). History, philosophy and didactics of mathematics. Die 18. Novembertagung in Bonn, The Reasoner, 1 (8), S. 10-11.
-
Ingo Witzke (2002). German Perceptions of Cecil John Rhodes. Conference paper, St. Antony's College, Oxford (vgl. Paul Maylam 2005). The Cult of Rhodes: Remembering an Imperialist in Africa, New Africa books (Cape Town)S. 163ff.