..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Prof. Dr. Rainer Danckwerts - Publikationen

Aktuelle Veröffentlichungen

2011
  • Beutelspacher, A. ; Danckwerts, R. ; Nickel, G. ; Spies, S. ; Wickel, G. : Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden, 2011.
2010
2009
2008
2007
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Die quadratische Gleichung im Unterricht. In: Barzel, B. et al. (Hrsg.): Algebraisches Denken, Franzbecker, 2007, S. 43-52.
  • Vohns, A. ; Danckwerts, R.: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase". In: GDM Mitteilungen, Nr. 83 (2007), S. 30-35.
2006
2005
2003
  • Danckwerts, R. ; Prediger, S. ; Vasarhelyi, E.: Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen. In: GDM-Mitteilungen, Nr. 76 (2003), S. 72-74.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Dynamisches Visualisieren und Mathematikunterricht - Ein Ausloten der Chancen an zwei Beispielen. In: ml, Heft 117 (2003), S. 19-39.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Anmerkungen zum Instrument der dynamischen Visualisierung. In: Hefendehl-Hebeker, L. ; Hußmann, S. (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2003, S. 35-41.
2001
  • Borneleit, P. ; Danckwerts, R. ; Henn, H.-W. ; Weigand, H.-G.: Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: JMD, Nr. 22 (2001), Heft 1, S. 73-90.
  • Borneleit, P. ; Danckwerts, R. ; Henn, H.-W. ; Weigand, H.-G.: Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe, Beltz Verlag, 2001, S. 26-53.
  • Danckwerts, R.: Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Quo vadis? In: Bericht über die 13. Fachleitertagung in Weilburg, 2001.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Der Themenkreis Extremwertprobleme - Wege der Öffnung. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Die analytische Methode aus historischer Sicht - der Beitrag Fermats. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 39-41.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertaufgaben im Unterricht - Wege der Öffnung. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 9-15.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertprobleme mit Analysis - Anmerkungen zu einer stabilen Tradition. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 16-21.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertprobleme ohne Analysis - die Kraft elementarer Methoden. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 32-38.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Milchtüte und Konservendose - Modellbildung im Unterricht. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 22-31.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Ameisen und die Ableitung. In: Abel, H. ; Klika, M. ; Sylvester, T. (Hrsg.): ISTRON, Band 7 (2001), S. 61-68.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D. ; Maczey, D.: Extremwertprobleme (CD-ROM zum MU-Heft 4/2001). 2001.
2000
  • Danckwerts, R.: Extremwertaufgaben: Ja! - aber wie? In: 5. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, 2000, S. 18/01-18/18.
  • Danckwerts, R. ; Vogel, D. ; Maczey, D.: Ein klassisches Problem - dynamisch visualisiert. In: MNU, Heft 6 (2000), S. 342-346.