Prof. Dr. Rainer Danckwerts - Publikationen
Aktuelle Veröffentlichungen
2011
- Beutelspacher, A. ; Danckwerts, R. ; Nickel, G. ; Spies, S. ; Wickel, G. : Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden, 2011.
2010
- Danckwerts, R. ; Beutelspacher, A. ; Nickel, G.: "Mathematik Neu Denken". Empfehlungen zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Bonn, 2010.
2009
- Danckwerts, R. ; Nickel, G.: "Mathematik Neu Denken". Ein Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Abschlussbericht zweite Phase. Siegen, 2009.
2008
- Danckwerts, R.: Mathematiklehrerbildung neu denken. In: Universität Siegen (Hrsg.): Extrakte, Nr. 5 (2008), Universität Siegen, Siegen, S. 18-24.
- Danckwerts, R. ; Beutelspacher, A.: Abschlussbericht "Mathematik Neu Denken". - Ein Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Siegen, Gießen, 2008.
2007
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Die quadratische Gleichung im Unterricht. In: Barzel, B. et al. (Hrsg.): Algebraisches Denken, Franzbecker, 2007, S. 43-52.
- Vohns, A. ; Danckwerts, R.: Ein Zwischenruf zum Baumert-Gutachten "Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in NRW - Empfehlungen der Expertenkommission zur Ersten Phase". In: GDM Mitteilungen, Nr. 83 (2007), S. 30-35.
2006
- Danckwerts, R.: "Mathematik Neu Denken" - Ein Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Zwischenbericht des Siegener Teilprojekts. Siegen, 2006.
- Danckwerts, R.: Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2006.
- Danckwerts, R. ; Beutelspacher, A.: "Mathematik Neu Denken" - Ein Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Zwischenbericht Erstes Projektjahr. Gießen, Siegen, 2006.
- Danckwerts, R.: Plädoyer für eine "Schulanalysis vom höheren Standpunkt" im ersten Semester. In: Büchter, A. ; Humenberger, H. ; Hußmann, S. ; Prediger, S. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag, Franzbecker, 2006.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Analysis verständlich unterrichten. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2006.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Vollständigkeit und Irrationalität - ein schwieriges Geschäft. In: Praxis der Mathematik, Nr. 48 (2006), Heft 11, S. 29-32.
2005
- Beutelspacher, A. ; Danckwerts, R.: Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Programmatische Vorstudie für die Deutsche Telekom Stiftung. Gießen, Siegen, 2005.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Elementare Analysis. Books on Demand, Norderstedt, 2005.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertprobleme - Bemerkungen zur (Wieder-) Belebung eines alten Themas. In: mathematica didactica, Nr. 28 (2005), Heft 1, S. 15-22.
2003
- Danckwerts, R. ; Prediger, S. ; Vasarhelyi, E.: Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen. In: GDM-Mitteilungen, Nr. 76 (2003), S. 72-74.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Dynamisches Visualisieren und Mathematikunterricht - Ein Ausloten der Chancen an zwei Beispielen. In: ml, Heft 117 (2003), S. 19-39.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Anmerkungen zum Instrument der dynamischen Visualisierung. In: Hefendehl-Hebeker, L. ; Hußmann, S. (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2003, S. 35-41.
2001
- Borneleit, P. ; Danckwerts, R. ; Henn, H.-W. ; Weigand, H.-G.: Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: JMD, Nr. 22 (2001), Heft 1, S. 73-90.
- Borneleit, P. ; Danckwerts, R. ; Henn, H.-W. ; Weigand, H.-G.: Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, H.-E. (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe, Beltz Verlag, 2001, S. 26-53.
- Danckwerts, R.: Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Quo vadis? In: Bericht über die 13. Fachleitertagung in Weilburg, 2001.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Der Themenkreis Extremwertprobleme - Wege der Öffnung. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Die analytische Methode aus historischer Sicht - der Beitrag Fermats. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 39-41.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertaufgaben im Unterricht - Wege der Öffnung. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 9-15.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertprobleme mit Analysis - Anmerkungen zu einer stabilen Tradition. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 16-21.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Extremwertprobleme ohne Analysis - die Kraft elementarer Methoden. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 32-38.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Milchtüte und Konservendose - Modellbildung im Unterricht. In: MU, Nr. 47 (2001), Heft 4, S. 22-31.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D.: Ameisen und die Ableitung. In: Abel, H. ; Klika, M. ; Sylvester, T. (Hrsg.): ISTRON, Band 7 (2001), S. 61-68.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D. ; Maczey, D.: Extremwertprobleme (CD-ROM zum MU-Heft 4/2001). 2001.
2000
- Danckwerts, R.: Extremwertaufgaben: Ja! - aber wie? In: 5. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, 2000, S. 18/01-18/18.
- Danckwerts, R. ; Vogel, D. ; Maczey, D.: Ein klassisches Problem - dynamisch visualisiert. In: MNU, Heft 6 (2000), S. 342-346.