..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rebecca Schneider - Publikationen

 Beiträge zu Sammelbänden

 

        Schneider, R. (erscheint 2023). Mathematische Wissensentwicklung in der Grundschule am Beispiel des     Maßstabsbegriffs. In: F. Dilling, K. Holten, I. Witzke (Hrsg.), Perspektiven interdisziplinärer Forschung und Lehre in den MINT-Didaktiken. Springer Spektrum. 

 

         Dilling, F., Hörnberger, K., Reifenrath, M, Schneider, R., Vogler, A. & Witzke, I. (2022). Das Forschungs- und  Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu–Digitale Transformation im Bildungsbereich am Beispiel des Mathematikunterrichts. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 73-84). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36764-0_4

 

          Hoffart, E. & Schneider, R. (2022). Ein Weg durch die bunte Welt der Lehr-Lern-Videos - Mathematikdidaktische Perspektiven und Impulse für den Einsatz in der Schule. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 1 - 23). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36764-0_1

 

 

Monographien


        Schneider, R. (erscheint 2023). Komparative Fallanalysen zur Spezifität von Wissensentwicklungsprozessen in empirischen Settings im Mathematikunterricht der Grundschule. Wiesbaden: Springer Spektrum. (Dissertation)

 

 

Conference Proceedings


 

             Dilling, F. & Schneider, R. (erscheint). CSC Model – Learning mathematics on the basis of (digital) empirical settings. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová & M. Turgut (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age 3. Nitra: Constantine the Philosopher University.

 

             Dilling, F., Schneider, R. & Hörnberger, K. (erscheint). Subject-related implementation of (digital) media by mathematics teachers – A theoretical framework. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová & M. Turgut (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age 3. Nitra: Constantine the Philosopher University.

 

             Schneider, R. (erscheint). Komparative Fallanalysen zur Spezifität von Wissens-entwicklungsprozessen in empirischen Settings im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM. 

 

        Dilling, F. & Schneider, R. (erscheint). Fachbezogener Einsatz digitaler Medien von Mathematiklehrkräften in mathematischen Lehr-Lernprozessen – ein theoretischer Beschreibungsrahmen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM.

 

            Schneider, R. (2023, in print). Empirische Settings unter Einsatz der 3D-Druck Technologie im Mathematikunterricht der Grundschule –theoretische Grundlagen und deren Bedeutung für die Praxis. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Münster:WTM. 

 

             Dilling, F., Hörnberger, K. & Schneider, R. (erscheint). Das MPC-Modell: Fachbezogene (digitale) Medienkompetenz von Mathematiklehrkräften - theoretische Grundlegung und empirische Implikationen. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Münster:WTM. 

 

         Schneider, R. (2017). Mathe verstehen - Umwelt erschließen. Lernpotentiale und -prozesse im Kontext „Schulschließung“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM.

 

Veröffentlichungen in Zeitschriften


 

Dreher, U. & Uhing (jetzt Schneider), R. (2014). GDM Seasonschool 2014 in Hagen. „Ist alle Forschung Entwicklungsforschung?!“ GDM - Mitteilungen, 98, 59 — 60.

 

         Dilling, F., Pielsticker, F., Schneider, R. & Vogler, A. (2022). 3D-Druck im empirisch-gegenständlichen Mathematikunterricht. MNU-Journal 1/2022, 37-45. Abrufbar unter:  https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/frederik-dilling/mnu_journal_01-2022_37-45.pdf 

 

           Helmerich, M.A. & Schneider, R. (2019). Teilhabe durch Mathematik. In: Grundschule 9/2019, 21 - 23.

 

Sonstiges


        Dilling, F., Hörnberger, K. & Schneider, R. (2021). Mathe Apps - Grundschule. DigiMath4Edu. Siegen: Eigenverlag. Abrufbar unter: https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/projekte/digimath4edu/material/?lang=de