Forschung im Projekt DigiMath4Edu
Die Forschung im Projekt "DigiMath4Edu" umfasst verschiedene Forschungsvorhaben. Das Erkenntnisinteresse gliedert sich in fünf übergeordnete Forschungszusammenhänge. Diese sind DigiMath4Edu als nachhaltige Kooperations- und Fortbildungsstruktur, Beliefs von Lehrpersonen zu digitalen Medien im Mathematikunterricht, Identifikation von Wissensdimensionen professioneller Digital-Kompetenzen von Lehrpersonen, Aspekte eines empirisch-gegenständlichen Mathematikunterrichts im Kontext digitaler Medien und Digitale Medien im Mathematikunterricht an der Schnittstelle von Schule und Wirtschaft .
Zudem werden aktuell zehn konkrete Forschungszusammenhänge von den Mitarbeiter:innen betrachtet. Diese sind Dynamische Geometrie-Software im Mathematikunterricht, 3D-Druck im Mathematikunterricht, Virtual und Augmented Reality im Mathematikunterricht, Programmieren im Mathematikunterricht, Sprachassistenzsysteme im Mathematikunterricht , Präsentieren mathematischer Zusammenhänge mit digitalen Medien, Erklärvideos im Mathematikunterricht, Tablet-Apps als Alternativen zum (grafikfähigen) Taschenrechner, Bring Your Own Device im Mathematikunterricht und Assessment und Feedback mit digitalen Medien. Darüber hinaus sind zwei Dissertationen im Rahmen des Projektes angelegt. Eine Dissertation befasst sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und wird von Kevin Hörnberger verfasst. Das andere Dissertationsprojekt wird von Amelie Vogler durchgeführt und thematisiert die Bedeutung des experimentellen und explorativen Vorgehens von Schüler:innen für den mathematischen Wissensentwicklunsprozess.
Durch das Anklicken der untenstehenden Links oder das Side-Menu können Sie detailliertere Informationen zu den jeweiligen Forschungszusammenhängen in Erfahrung bringen.
Übergeordnete Forschungszusammenhänge
- P1: DigiMath4Edu als nachhaltige Kooperations- und Fortbildungsstruktur
- P2: Beliefs von Lehrpersonen zu digitalen Medien im Mathematikunterricht
- P3: Identifikation von Wissensdimensionen professioneller Digital-Kompetenzen von Lehrpersonen
- P4: Aspekte eines empirisch-gegenständlichen Mathematikunterrichts im Kontext digitaler Medien
- P5: Digitale Medien im Mathematikunterricht an der Schnittstelle von Schule und Wirtschaft
Konkrete Forschungszusammenhänge
- T1: Dynamische Geometrie-Software im Mathematikunterricht
- T2: 3D-Druck im Mathematikunterricht
- T3: Virtual und Augmented Reality im Mathematikunterricht
- T4: Programmieren im Mathematikunterricht
- T5: Sprachassistenzsysteme im Mathematikunterricht
- T6: Präsentieren mathematischer Zusammenhänge mit digitalen Medien
- T7: Erklärvideos im Mathematikunterricht
- T8: Tablet-Apps als Alternativen zum (grafikfähigen) Taschenrechner
- T9: Bring Your Own Device im Mathematikunterricht
- T10: Assessment und Feedback mit digitalen Medien