T8: Tablet-Apps als Alternativen zum (grafikfähigen) Taschenrechner
Mitarbeiter: Dr. Frederik Dilling, Kevin Hörnberger, Prof. Dr. Ingo Witzke
Der Taschenrechner gilt als ein klassisches digitales Werkzeug im Mathematikunterricht und wird bereits seit vielen Jahrzehnten eingesetzt. In den letzten Jahren fanden neben wissenschaftlichen Taschenrechnern insbesondere in der Sekundarstufe II auch grafikfähige Taschenrechner (GTR) Verwendung. Der GTR ist das erste in den Curricula des Landes Nordrhein-Westfalen festgeschriebene digitale Werkzeug, das verpflichtend in den Mathematikunterricht eingebunden wird.
Mit der Weiterentwicklung von Tablets und Taschenrechner-Apps (z.B. ein Klausurmodus) ist in der letzten Zeit eine preisgünstige und leistungsstarke Alternative zu den herkömmlichen Taschenrechnern entstanden. Diesen Möglichkeiten hat sich auch die Schulpolitik mit entsprechenden Erlassen geöffnet. Im Teilprojekt T8 wird sich daher mit den Chancen und Herausforderungen von Taschenrechner-Apps im Mathematikunterricht beschäftigt.
Im Fokus stehen dabei die folgenden Ziele:
- Kategorisierung von Taschenrechner-Apps
- Entwicklung von Kriterien für gute Taschenrechner- Apps
- Identifikation von Erfahrungen und Erwartungen von Lehrpersonen an Taschenrechner-Apps und den Einsatz im Unterricht
- Beschreibung von Beliefs von Lehrpersonen zum Einsatz von Taschenrechner-Apps im Unterricht
- Entwicklung eines Leitfadens und einer Checkliste für die Einführung einer Tablet-App als Ersatz für einen (grafikfähigen) Taschenrechner
Fortbildungen:
12.05.2021 | Universität Siegen, Fortbildungsreihe Digitaler Mathematikunterricht | Lehrerfortbildung zum Thema „Tablet-Apps als Alternative zum (grafikfähigen) Taschenrechner“ |