..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Die digitale Mathewerkstatt

 

Die digitale MatheWerkstatt ist als Teil des MatheWerkstatt-Konzepts der Universität Siegen mit dem 1.Platz beim LeLa-Preis in der Rubrik "MINT-Bildung von Lehrkräften" ausgezeichnet worden. Hier gehts zum Artikel: Link 

 

Die digitale MatheWerkstatt ist ein außerschulischer Lernort, der Schüler:innen in den Zeiten der rasanten Digitalisierung fachlich und fundiert unterstützen soll. Die Universität Siegen hat mit Ihrer MatheWerkstatt einen Ort der Begegnung für Schüler:innen sowie Studierende mit den Inhaltskompetenzen des Fachs Mathematik geschaffen. Sie  hat eine langjährige Tradition an der Universität und verbindet die Forschung und Erkenntnisse der Mitarbeiter:innen sowie Studierenden mit dem Interesse und der Neugier von Schüler:innen.  Im Rahmen von Angeboten an Schulen im Einzugsbereich der Universität Siegen haben vor der Pandemie immer wieder Schüler:innen ihren Weg in die MatheWerkstatt gefunden, um dort einen anderen Zugang zum Fach Mathematik zu finden, als es ihnen in der Schule angeboten werden konnte. 

Während der Pandemiezeit wurde an einem möglichen Konzept der Digitalisierung der MatheWerkstatt getüftelt. Es wurden neue digitale Zugangsmöglichkeiten erarbeitet und in Schulen mit Schüler:innengruppen erprobt, um dem außerschulischen Lernort MatheWerkstatt - im Rahmen der an den Schulen stattgefundenen Turbodigitalisierung - das Vorurteil „veraltet“ zu sein zu ersparen. Wir konnten die MatheWerkstatt transformieren und neue Möglichkeiten schaffen.

Die digitale MatheWerkstatt hat nun das Ziel neben den bereits angesprochen inhaltlichen Kompetenzen eine weitere immer wichtiger gewordene prozessbezogene Kompetenz - den Umgang mit digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht - zu vermitteln. Die entstandene digitale MatheWerkstatt ist nicht nur ein stationärer außerschulischer Lernort geworden, sondern bietet nun auch die Möglichkeit mobil zum Beispiel an historischen Plätzen mathematische Erlebnisse möglich zu machen. Neben mathematischen Erfahrungsfeldern soll auch der Blick für die Mathematik im Alltag bei den Schüler:innen geweckt werden.

Um dies zu ermöglichen wird ein Team von Studierenden gemeinsam mit einem Mitarbeiter:in diese Erlebnisse für die Schüler:innen durchführen. Neben der Vorbereitung und der wissenschaftlichen Begleitung sind die Hauptaufgaben des Teams die Durchführung der wöchentlich buchbaren Termine in unserer MatheWerkstatt. Ein Highlight des Veranstaltungskalenders soll dann eine Sommeraktion im historischen Stadtkern sein, bei der Schulen aus der Umgebung verschiedene mathematische Experimente mit digitalen Medien erleben können.  

react_eu_logo_mit_hinweis