02.07.2013 Prof. Dr. Michael Link: Fachsprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern – am Beispiel von Entdeckerpäckchen
Einladung |
zum Vortrag von
Prof. Dr. Michael Link
PH St. Gallen
|
---|---|
Thema |
Fachsprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern – am Beispiel von Entdeckerpäckchen
|
am |
Dienstag, den 02. Juli 2013,
um 18:15 Uhr, in Raum ENC D-114
am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen.
Für die Dozenten der Didaktik der Mathematik
Dr. Markus Helmerich
|
Abstract | Im Gegensatz zu „grauen Päckchen“ sind die Aufgaben in einem Entdeckerpäckchen nicht willkürlich zusammengestellt, sondern stehen in einem strukturellen Zusammenhang zueinander, zum Beispiel durch eine operative Variation der Aufgabendaten. Dieser Zusammenhang kann als Muster von den Schülerinnen und Schülern erkannt, beschrieben und erklärt werden. Dadurch bieten Entdeckerpäckchen über die Übung von Rechenfertigkeiten hinaus zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen, insbesondere zur Förderung der (fach-)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Im Vortrag werden dazu mögliche Unterrichtsaktivitäten vorgestellt und anhand von Beispielen aus Unterrichtserprobungen illustriert. |