IDAHOBIT* 2023

International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia und Transphobia

Anlässlich des diesjährigen IDAHOBIT* hat das Team des Gleichstellungsbüros in Zusammenarbeit mit der Referentin für Diversity Policies sowie der Pressestelle der Universität Siegen eine Social Media Kampagne auf die Beine gestellt, um auf den Aktions- und Gedenktag sowie Angebote und Anlaufstellen der Uni aufmerksam zu machen.

Heute (17. Mai) ist IDAHOBIT* (International Day Against Homophobia, Bophobia, Interphobia und Transphobia). Das Team des Gleichstellungsbüros und die Referentin für Diversity Policies haben ein paar Informationen zusammengestellt.

Today is IDAHOBIT* (International Day Against Homophobia, Bophobia, Interphobia und Transphobia). The team of the Equal Oppurtunity Office and the Diversity Policies consultant have put together some information.

Studierende können ihren Vornamen und ihre Geschlechtsbezeichnung für Dokumente der Uni Siegen auf Antrag ändern lassen. Zuständig hierfür ist das Studierendensekretariat.

Students can have their first name and gender designation changed for documents of the University of Siegen on request. The Registrar's Office is responsible for this.

An mehreren Standorten der Uni Siegen gibt es geschlechtsneutrale Toiletten. Hier ist die Übersicht der Unisex-Toiletten.

There are gender-neutral restrooms at several locations at the University of Siegen. Here is an overview of the unisex restrooms.

Interessierte, die sich ehrenamtlich für die Belange queerer Menschen an der Uni Siegen engagieren wollen, können sich an die Referentin für Diversity Policies wenden, um in der Arbeitsgruppe Geschlechtliche Vielfalt mitzuarbeiten.

Those interested in volunteering for queer issues at the University of Siegen can contact the Diversity Policies Officer to join the Gender Diversity Working Group.

Wer sich wissenschaftlich mit Themen rund um Gender auseinandersetzen oder dazu forschen möchte, kann sich an das Gestu_S wenden. Studierende können dort das Gender-Zertifikat erwerben.

If you want to study or research gender issues, Gestu_S is the place to go. Students can obtain the GenderCertificate there.

Alle, die sich weiterbilden und mehr mit Themen rund um den IDAHOBIT* beschäftigen möchten, können einen Blick in die Worldmap werfen - mit einer breit gefächerten Mediensammlung aus aller Welt!

If you want to learn more and get involved with IDAHOBIT*, check out the Worldmap - a rich collection of media from around the world!

Der Digital Diversity-Guide ist ein Leitfaden für eine diversitätsgerechte Universität Siegen. In erster Linie dient er dazu, dass Hochschulangehörige die passenden Anlaufstellen für ihre individuellen Lebenslagen finden.

The Digital Diversity Guide is a guide to a diversity-friendly University of Siegen. Its main purpose is to help members of the university to find the appropriate contact person for their individual situation.

Save the date! Am 23. Juni findet der Pride Dance im Verstärker statt. Alle weiteren Infos zur Veranstaltung sind auf der Homepage des Gleichstellungsbüros zu finden.

On June 23, the Pride Dance will take place at the Verstärker in Siegen. More information about the event are available on the Equal Opportunity Office website.