Familienservicebüro

entfällt am 10.04.24

Wegweiser

Flyer des Familienservicebüros

Familienstipendium - Jetzt bewerben!

Bis zum 01.09.2022 sind noch Bewerbungen auf das Familienstipendium der Uni Siegen möglich.

Das Familienstipendium der Universität Siegen unterstützt Studierende im Bachelor- oder Masterstudium mit Familienverantwortung in finanziell schwierigen Situationen, den Abschluss zu erlangen. Der Versuch, Studium und Familie zu vereinbaren, führt für viele Studierende oft zu erheblichen Belastungen. Mit der Erstellung der Abschlussarbeit entsteht zudem ein besonderer Arbeitsaufwand. Die Bewilligung des Familienstipendiums erfolgt dementsprechend für ein Semester (6 Monate).

Die Bewerbungsfrist für das anstehende Wintersemester 2022/2023 endet am 01.09.2022. Antragsberechtigt sind Studierende, die ein oder mehrere minderjährige Kinder im eigenen Haushalt betreuen oder nahe Angehörige hauptverantwortlich pflegen.

Bewerbungen sind per Post oder Email an das Familienservicebüro zu richten. Alle weiteren Informationen sind in der dazugehörigen Ausschreibung und auf der Homepage des Familienservicebüros zu finden oder können im Familienservicebüro erfragt werden.

Zusätzlich möchten wir in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf den Familiennothilfefonds der Universität Siegen hinweisen. Der Familiennothilfefonds ist eine einmalige finanzielle Unterstützung für Studierende mit Familienverantwortung in akuten finanziellen Notlagen, bei denen aufgrund der Krise ein Studienabbruch droht. Weitere Informationen bieten die Homepage oder die Mitarbeiter*innen des Familienservicebüros.

Familienservicebüro
der Universität Siegen