..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Digitale Ferienbetreuung

Tag 26

Liebe Leute: Hiermit möchte ich mich vorerst mit dem folgenden kleinen Highlight aus der digitalen Ferienbetreuung von euch verabschieden.

Tag 25

Hier mal etwas ruhigeres zur Entspannung und zum Abschalten.

Passend dazu natürlich die Anleitung.

Tag 24

 Hier kommt wieder eine - wie ich finde - famose Idee des Upcyclings!

Und für die Anleitung bitte 1x hier klicken.

Tag 23

Heute wird es heiß! Aber vorher müsst ihr höchstwahrscheinlich eine kurze Runde sammeln gehen. Wofür? Hört es euch doch einfach an.

Nun wisst ihr, worum es geht, aber noch nicht wirklich, wie...das lässt sich ändern!

Tag 22

 Etwas später als üblich melde ich mich aus einem abwechslungsreichen Wochenende bei euch zurück - und zwar mit einem musikalischen Impuls.

Die Bauanleitung dazu könnt ihr euch hier herunterladen.

Tag 21

Zum Wochenende war ich äußerst unentschlossen und habe euch deswegen folgende Mitteilung zusammengebastelt.

Tag 20

Diesmal geht es um Papier. Mehr wird HIER nicht verraten...

...aber hier...und hier

Tag 19

Nach einer kurzen Film- und Hörbuchphase wird nun wieder gebastelt! Die Einführung dafür gibt es hier.

Eine detaillierte Vorgehensweise mit Bildern und Videos findet ihr in dieser Word-Datei.

Tag 18

Für heute habe ich ein ziemlich uriges Hörbuch namens "Doktor Proktors Pupspulver" vom bekannten norwegischen Autor Jo Nesbo vorbereitet, der vor allem durch seine Kriminalromane Bekanntheit erlangt hat. Einfach dem Link folgen und zum Download Rechtsklick auf die Datei und auf "Audio speichern" klicken.

Tag 17

Es scheint so, als würden nach wie vor viele Kinder zu Hause bleiben müssen. Deswegen geht das digitale Angebot der Ferienbetreuung an dieser Stelle weiter - diesmal mit zwei Spielfilmen von der legendären Pippi Langstrumpf.

Tag 16

Kurz vor dem Feiertag und dem Wochenende möchte ich euch nochmal zu einem etwas größeren Projekt einladen.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Tag 15

Aktualisiert am 29.03.2021:
Heute gibt es eher was für Regenwetter - es geht nämlich um Medien: nichts zum Basteln, sondern zum anschauen und lesen.

Tag 14

  Aktualisiert am 29.03.2021:
Diesmal habe ich nur eine Datei für euch - diese kann euch allerdings über viele Stunden beschäftigen. Aber seht, hört und erlebt lieber selbst.

Tag 13

Guten Morgen, ihr Lieben! Ich wünsche euch einen sonnigen und entspannten Tag mit der folgenden Bastelidee.

Ein Video und eine kleine Tabelle dazu gibt es hier.

Tag 12

Kurz vor dem Wochenende habt ihr nun die Möglichkeit, Mund- und Nasenmasken schnell selber zu basteln, ohne zu nähen. Dafür geht es hier entlang.

Die ausführliche Beschreibung findet ihr dann hier.

Tag 11

Diesmal wird es äußerst entspannt. Wie, das zeige ich euch hier.

Dafür macht ihr es euch am Besten in der Sonne gemütlich und nutzt eine der vielen Vorlagen.

Tag 10

Hier
...eine bescheidene und dafür umso schönere Upcycling Idee für alle möglichen Einsatzbereiche!

...und natürlich die passende Anleitung.

Tag 9

So! Heute wird es matschig. Was ich für euch vorbereitet habe, findet ihr genau hier.

Wie genau ihr das anstellen könnt, erfahrt ihr dann in der PDF.

Tag 8

Nach einem hoffentlich äußerst erholsamen und erlebnisreichen Wochenende möchte ich euch hiermit dazu einladen, auf unterhaltsame Art und Weise etwas Gutes zu tun. Eins vorweg: Es kann eine Weile dauern, bis euer Projekt sich "herum gesprochen" hat und damit erste Erfolge erzielt. Lasst euch einfach überraschen.

Die Anleitung mit Materialfundus findet ihr hier.

Tag 7

Aktualisiert am 29.03.2021:
Pünktlich zum Wochenende gibt es hier erst einmal wieder die obligatorische "Read Me"-Datei mit passender Tonspur...

...und im Anschluss reichlich Material für die heimische Beschäftigung als PDF.

Tag 6

Ausnahmsweise habe ich selbst mal ein Video gedreht und für euch zusammen geschnitten. Es ist ein wenig groß, sodass der Download etwas dauert...und das Wort "so" kommt ungefähr drei Dutzend Male darin vor... aber lasst euch am besten einfach überraschen, und zwar genau hier.

Tag 5

Heute dreht sich alles um Experimente! Näheres dazu erfahrt ihr hier.
Außerdem findet ihr viele weitere coole Ideen, um zu Hause als Forscher*in aktiv zu werden, auf dieser Website.

Tag 4

Nach einem langen, festlichen und erholsamen Wochenende meldet sich die Ferienbetreuung zurück mit neuen Bastelideen für Zuhause.

Mehr dazu findet ihr hier.

Die Anleitung könnt ihr euch hier runterladen.

Tag 3 -Karfreitag!

Heute gibt es das letzte Lebenszeichen unsererseits, bevor wir alle in die Osterpause starten! Am Dienstag werden dann brandneue Überraschungen wieder hier auf euch warten.

Zur festlichen Info-Datei kommt ihr hier.

Die Bastel-Ideen für das Wochenende gibt es hier wie gehabt zum Download.

Tag 2

Weiter gehts! Die Info-Datei zum Hören und Lesen findet ihr wieder hier.

Zur Bastel-Anleitung im .pdf-Format geht es hier entlang!

Tag 1

Bevor Ihre Kinder mit der Bastelei anfangen, gibt es einiges Wissenswertes in der folgenden Datei 
(Um die .mp3 in der Kopfzeile der Datei abzuspielen, sollten Sie sie auf Ihrem PC abspeichern und die Bearbeitung aktiviert haben.)

Die ersten Bastel Ideen für Zuhause gibt es hier!