
Sie haben Fragen/Wünsche zum Programm oder sind sich nicht sicher, welches Workshopangebot das Richtige für Sie ist?
Kommen Sie vorbei oder rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!
Dr.' Rebecca Weber
Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Raum: AR-K 211
Fon: 0271-740 3974
Anschrift:
Geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Gebäude AR-K 211
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Mail: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de
 
Dr.' Rebecca Weber
AR-K 211
 
+49 (0)271 740-3974
karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de
wcs.gleichstellung@
uni-siegen.de
 
Dr.' Inga Haase
AR-K 211
 
+49 (0)271 740-3973
karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de
Trainerinnen und Coaches
Die Qualität unserer Workshops und die Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen liegt uns sehr am Herzen. Daher werden die Trainerinnen des Women Career Service sorgfältig von uns ausgewählt und kontinuierlich durch die Evaluation der Teilnehmerinnen bewertet.
Elsa Breit
.jpg) Elsa Breit ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Doktorandin am Lehrstuhl für Innovations-und Kompetenzmanagement und Stipendiatin des Forschungskollegs „Plurale Ökonomik“ an der Universität Siegen. Im Rahmen ihrer Promotion erforscht sie Spannungen und Paradoxien in radikal selbstorganisierten Unternehmen.  Sie ist außerdem Lehrbeauftragte im Master „Plurale Ökonomik“ und Expertin für Organisationsentwicklung, New-Work-Methoden und Unternehmensberaterin mit mehrjähriger Erfahrung in Personalmanagement und Health Care. Elsa Breit bildet sich derzeit als Trainerin für Soziokratie weiter.
Elsa Breit ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Doktorandin am Lehrstuhl für Innovations-und Kompetenzmanagement und Stipendiatin des Forschungskollegs „Plurale Ökonomik“ an der Universität Siegen. Im Rahmen ihrer Promotion erforscht sie Spannungen und Paradoxien in radikal selbstorganisierten Unternehmen.  Sie ist außerdem Lehrbeauftragte im Master „Plurale Ökonomik“ und Expertin für Organisationsentwicklung, New-Work-Methoden und Unternehmensberaterin mit mehrjähriger Erfahrung in Personalmanagement und Health Care. Elsa Breit bildet sich derzeit als Trainerin für Soziokratie weiter.  
Barbara Budrich      
       ist     seit 2004 selbstständige Verlegerin, Gründerin und     Geschäftsführerin der beiden Budrich-Verlage. Nach einer     Ausbildung zur Verlagskauffrau, Auslandsaufenthalten und     einem sozial- und geisteswissenschaftlichen     Hochschulstudiums arbeitete Barbara Budrich über zehn Jahre     als Lektorin und Leiterin der Lizenzabteilung im Verlag     Leske + Budrich, der ihrem Vater gehörte. Im Rahmen von     budrich training gibt sie ihr Wissen und ihre erfahrungen     gezielt an (angehende) Wissenschaftler*innen weiter.
 ist     seit 2004 selbstständige Verlegerin, Gründerin und     Geschäftsführerin der beiden Budrich-Verlage. Nach einer     Ausbildung zur Verlagskauffrau, Auslandsaufenthalten und     einem sozial- und geisteswissenschaftlichen     Hochschulstudiums arbeitete Barbara Budrich über zehn Jahre     als Lektorin und Leiterin der Lizenzabteilung im Verlag     Leske + Budrich, der ihrem Vater gehörte. Im Rahmen von     budrich training gibt sie ihr Wissen und ihre erfahrungen     gezielt an (angehende) Wissenschaftler*innen weiter.
Dr.' Wiebke Deimann      
       studierte Geschichte, Islamwissenschaft und Kunstgeschichte. Sie ist promovierte Historikerin und selbst Erst-Akademikerin mit über 10 Jahren Erfahrung in der Wissenschaft (Forschung, Lehre und Management). Sie verfügt über Ausbildungen im systemischen Coaching und Change Management sowie der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.
 studierte Geschichte, Islamwissenschaft und Kunstgeschichte. Sie ist promovierte Historikerin und selbst Erst-Akademikerin mit über 10 Jahren Erfahrung in der Wissenschaft (Forschung, Lehre und Management). Sie verfügt über Ausbildungen im systemischen Coaching und Change Management sowie der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.  
Andrea Dittmann (Coach)     
       Studierte Pädagogik, Sozialpädagogik und qualifizierte sich     zusätzlich u.a. als Gestaltpädagogin, Institutions- und     Organisationsberaterin, Lösungsorientierte Coach, sowie     Mediatorin und Karriereberaterin. Sie verfügt über     langjährige Berufserfahrung als Trainerin, Referentin und     Supervisorin in der Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie     der Beratung von Führungskräften, Organisationen und     Entwicklungsprojekten im Bildungswesen, der Verwaltung und     diversen Feldern der sozialen Arbeit. Sie ist überdies     wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Planung und     Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) an der Universität     Siegen.
     Studierte Pädagogik, Sozialpädagogik und qualifizierte sich     zusätzlich u.a. als Gestaltpädagogin, Institutions- und     Organisationsberaterin, Lösungsorientierte Coach, sowie     Mediatorin und Karriereberaterin. Sie verfügt über     langjährige Berufserfahrung als Trainerin, Referentin und     Supervisorin in der Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie     der Beratung von Führungskräften, Organisationen und     Entwicklungsprojekten im Bildungswesen, der Verwaltung und     diversen Feldern der sozialen Arbeit. Sie ist überdies     wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Planung und     Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) an der Universität     Siegen. 
Dr.' Anja Frohnen
 ist     promovierte Soziologin, doppelt zertifizierte systemische     Master-Coach (DGfC und Hypnosystemische Coach MEI     Heidelberg) und Co-Gründerin des Coachingnetzes     Wissenschaft e.V. Sie verfügt über 18 Jahre Berufspraxis     und ist Expertin für Führungskompetenz, Karriere- und     Personalentwicklung in der Wissenschaft.
 ist     promovierte Soziologin, doppelt zertifizierte systemische     Master-Coach (DGfC und Hypnosystemische Coach MEI     Heidelberg) und Co-Gründerin des Coachingnetzes     Wissenschaft e.V. Sie verfügt über 18 Jahre Berufspraxis     und ist Expertin für Führungskompetenz, Karriere- und     Personalentwicklung in der Wissenschaft.  
Dr.' Birgit Happel
 ist Soziologin und Inhaberin des Finanzbildungsportals Geldbiografien®,  das finanzielle Bildung und Gleichstellung sozioökonomisch einbettet.  Ihre Leidenschaft für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen  teilt sie als UNESCO BNE-Akteurin, Partnerorganisation der Initiative  Klischeefrei, Mitglied von UN Women Deutschland und in zahlreichen  Initiativen. Sie hat zum Umgang mit Geld promoviert und beschäftigt sich  u.a. mit Chancengleichheit, sozialer Innovation, Finanzpsychologie und  der Professionalisierung der finanziellen Bildung.
 ist Soziologin und Inhaberin des Finanzbildungsportals Geldbiografien®,  das finanzielle Bildung und Gleichstellung sozioökonomisch einbettet.  Ihre Leidenschaft für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen  teilt sie als UNESCO BNE-Akteurin, Partnerorganisation der Initiative  Klischeefrei, Mitglied von UN Women Deutschland und in zahlreichen  Initiativen. Sie hat zum Umgang mit Geld promoviert und beschäftigt sich  u.a. mit Chancengleichheit, sozialer Innovation, Finanzpsychologie und  der Professionalisierung der finanziellen Bildung. 
Dr.' Margarete Hubrath
 ist seit     2001 national und international als Trai-nerin, Beraterin     und Coach in der Wissenschaft tätig; Gründerin und Lei-tung     von uni-support / Institut für Hochschulberatung,     Düsseldorf.
ist seit     2001 national und international als Trai-nerin, Beraterin     und Coach in der Wissenschaft tätig; Gründerin und Lei-tung     von uni-support / Institut für Hochschulberatung,     Düsseldorf.     
     Qualifikation zum Coach für Einzelpersonen und Teams     (ISP/DGfC); 2005 Co-Gründerin von     „Coachingnetz-Wissenschaft“. Langjährige Forschungs- und     Lehrtätigkeit an mehreren Universitäten und einem     außeruniversitären Forschungsinstitut; seit 1990 Führungs-     und Projekterfahrung in unterschiedlichen Kontexten.
Dr.' Sandra Stephan
 ist promovierte Physikerin und Diplomfinanzwirtin. Während Ihrer Promotion und Tätigkeit als Dozentin konnte sie umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten des wissenschaftlichen Schreibens, Publizierens sowie des Präsentierens wissenschaftlicher Ergebnisse im MINT-Bereich sammeln. Dieses Wissen gibt sie seit 2014 als Trainerin und Dozentin erfolgreich an Studierende und Promovierende weiter. Dabei nimmt sie sowohl die verschiedenen Herausforderungen als auch Erfahrungen ihrer Teilnehmer*innen in die Seminarkonzeption auf und entwickelt diese ständig zielgruppenorientiert weiter.
ist promovierte Physikerin und Diplomfinanzwirtin. Während Ihrer Promotion und Tätigkeit als Dozentin konnte sie umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten des wissenschaftlichen Schreibens, Publizierens sowie des Präsentierens wissenschaftlicher Ergebnisse im MINT-Bereich sammeln. Dieses Wissen gibt sie seit 2014 als Trainerin und Dozentin erfolgreich an Studierende und Promovierende weiter. Dabei nimmt sie sowohl die verschiedenen Herausforderungen als auch Erfahrungen ihrer Teilnehmer*innen in die Seminarkonzeption auf und entwickelt diese ständig zielgruppenorientiert weiter.
Ute Klinner-Krebs
 ist     seit vielen Jahren als Studienberaterin an der Universität     Siegen tätig und seit über 10 Jahren freiberufliche     Trainerin für Entspannungsmethoden.  In Gruppenkursen-     und Einzelgesprächen arbeitet sie mit Kindern-,     Jugendlichen und Erwachsenen. Sie ist ausgebildete     Beraterin in klientenzentrierter Gesprächsführung nach     Rogers, "Lieblingsfachtrainerin" nach Tina Richter,     Gesundheitsberaterin und "Klangmassagepraktikerin nach     Peter Hess".
 ist     seit vielen Jahren als Studienberaterin an der Universität     Siegen tätig und seit über 10 Jahren freiberufliche     Trainerin für Entspannungsmethoden.  In Gruppenkursen-     und Einzelgesprächen arbeitet sie mit Kindern-,     Jugendlichen und Erwachsenen. Sie ist ausgebildete     Beraterin in klientenzentrierter Gesprächsführung nach     Rogers, "Lieblingsfachtrainerin" nach Tina Richter,     Gesundheitsberaterin und "Klangmassagepraktikerin nach     Peter Hess".
Anja Stiel
 ist studierte Dipl. Sozialpädagogin und gelernte Bankkauffrau. Sie hat   zahlreiche Zusatzausbildungen und Fortbildungen in den Bereichen   Moderation, Organisationsberatung, Gruppendynamik, Theorie U, Konfliktaustragung und Freiwilligenmanagement absolviert. Sie arbeitet   seit mehr als 20 Jahren als freiberufliche Moderatorin und Trainerin mit   Gruppen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen zusammen. Ihre   besonderen Schwerpunkte liegen in der Moderation von Netzwerken und   Großveranstaltungen über Strategiesitzungen hin zu Teamsitzungen. Und   manchmal lässt sie ihre Begeisterung für das Tangotanzen in ihre   Seminare einfließen.
ist studierte Dipl. Sozialpädagogin und gelernte Bankkauffrau. Sie hat   zahlreiche Zusatzausbildungen und Fortbildungen in den Bereichen   Moderation, Organisationsberatung, Gruppendynamik, Theorie U, Konfliktaustragung und Freiwilligenmanagement absolviert. Sie arbeitet   seit mehr als 20 Jahren als freiberufliche Moderatorin und Trainerin mit   Gruppen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen zusammen. Ihre   besonderen Schwerpunkte liegen in der Moderation von Netzwerken und   Großveranstaltungen über Strategiesitzungen hin zu Teamsitzungen. Und   manchmal lässt sie ihre Begeisterung für das Tangotanzen in ihre   Seminare einfließen.                                                                                                                                                                             
Frederike Marie Oschinsky
 ist studierte Sozialwissenschaftlerin, Doktorandin der Wirtschaftsinformatik und die Projektleitung eines internationalen Forschungsprojekts. Sie studiert menschliches Erleben und Verhalten und setzt ihren Schwerpunkt auf das Denken, Handeln und Entscheiden in einer digitalisierten (Arbeits-)Welt. Dabei verwendet sie in einem interdisziplinären Team innovative Technologien und nutzt Konzepte der neuen Arbeit. Frederike Oschinsky bildet sich als Systemische Coach und Veränderungsmanagerin sowie als Design Thinking-Coach weiter.
ist studierte Sozialwissenschaftlerin, Doktorandin der Wirtschaftsinformatik und die Projektleitung eines internationalen Forschungsprojekts. Sie studiert menschliches Erleben und Verhalten und setzt ihren Schwerpunkt auf das Denken, Handeln und Entscheiden in einer digitalisierten (Arbeits-)Welt. Dabei verwendet sie in einem interdisziplinären Team innovative Technologien und nutzt Konzepte der neuen Arbeit. Frederike Oschinsky bildet sich als Systemische Coach und Veränderungsmanagerin sowie als Design Thinking-Coach weiter.
Anna Pracht
 ist Psychologin und Informatikerin und in ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin in Fachrichtung Verhaltenstherapie. Neben ihrer Arbeit am Kreisklinikum Siegen promoviert sie an der Universität Siegen, wo sie seit 2017 beschäftigt ist. Im Zuge dessen bringt sie Erfahrungen aus Forschung und Lehre mit. Sie ist ausgebildete Klettertherapeutin und bewegt sich viel im interdisziplinären Arbeitsraum: Zwischen verschiedenen Fachrichtungen, zwischen Theorie und Praxis.
ist Psychologin und Informatikerin und in ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin in Fachrichtung Verhaltenstherapie. Neben ihrer Arbeit am Kreisklinikum Siegen promoviert sie an der Universität Siegen, wo sie seit 2017 beschäftigt ist. Im Zuge dessen bringt sie Erfahrungen aus Forschung und Lehre mit. Sie ist ausgebildete Klettertherapeutin und bewegt sich viel im interdisziplinären Arbeitsraum: Zwischen verschiedenen Fachrichtungen, zwischen Theorie und Praxis. 
Sabine Scheerer
 ist     ausgebildete Pantomime und seit 15 Jahren Trainerin für     Körpersprache, Kommunikation und Präsentation. Ihr     Schwerpunkt liegt sowohl auf der Bewusstwerdung und dem     Training des eigenen körpersprachlichen Potentials als     grundlegenden Baustein für effizientes Kommunizieren, als     auch auf der stimmlichen und sprachlichen Erweiterung der     Gestaltungsmöglichkeiten der/des Vortragenden.
ist     ausgebildete Pantomime und seit 15 Jahren Trainerin für     Körpersprache, Kommunikation und Präsentation. Ihr     Schwerpunkt liegt sowohl auf der Bewusstwerdung und dem     Training des eigenen körpersprachlichen Potentials als     grundlegenden Baustein für effizientes Kommunizieren, als     auch auf der stimmlichen und sprachlichen Erweiterung der     Gestaltungsmöglichkeiten der/des Vortragenden.     
     Seit 15 Jahren arbeitet Sie mit Kulturgruppen,     Berufstätigen in Industrie und Dienstleistung, sowie     Organisationen der Ju-gend- und Erwachsenenbildung.     Coaching, dramaturgische Beratung und Regie erfüllen Ihr     Berufsleben ebenso wie Prä-sentationstraining. 
Dr.' Beate Scholz
 war     lange Jahre bei der DFG als Referentin des Vorstands und     später als Leiterin des Bereichs Wissenschaftliche Karriere     und Nachwuchsförderung tätig, bevor sie sich 2008 als     Trainerin und Coach mit eigenem Beratungsunternehmen     selbstständig machte. Neben Sachkompetenz bringt sie     strategischen Weitblick sowie internationale Erfahrungen     und Netzwerke mit und aktiv in ihre Arbeit ein.
war     lange Jahre bei der DFG als Referentin des Vorstands und     später als Leiterin des Bereichs Wissenschaftliche Karriere     und Nachwuchsförderung tätig, bevor sie sich 2008 als     Trainerin und Coach mit eigenem Beratungsunternehmen     selbstständig machte. Neben Sachkompetenz bringt sie     strategischen Weitblick sowie internationale Erfahrungen     und Netzwerke mit und aktiv in ihre Arbeit ein.







