..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Workshop "Kommunikationsethik"

Am 26.10.2010 fand im Rahmen des BMBF geförderten Projektes SiKomm der Workshop zum Thema Kommunikationsethik statt. Die Spannweite des Programms reichte von philosophischen und metaethischen Vorträgen bis zur psychologisch-medizinischen Ebene.

Während erstere z.B. den Problemen der Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Angst auf der Spur waren, widmeten sich letztere z.B. den Fragestellungen des richtigen und guten Umgangs mit Patienten. Aber auch die behördliche und polizeiliche Perspektive fanden Gehör. Zudem wurden ethische Überlegungen zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit gehört. Insbesondere wurde dabei die Wahrhaftigkeit der medialen Berichterstattung vor dem Hintergrund ethischer Reflexionen thematisiert.
Wir möchten allen Teilnehmern des Workshops für die spannenden Vorträge und die lebhaften Diskussionen danken.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Teilnehmende waren:

Adler, Christine: LMU München

Gorißen, Bettina: Lehrbeauftragte des Instituts der Feuerwehr, Münster, Dipl. Psychologin

Groneberg, Christoph: Institut für Medienforschung (Universität Siegen)

Kolleck, Alma: Universität Tübingen, Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Leschke, Rainer: Universität Siegen, wiss. Koordinator im Fach Medienwissenschaft, stellv. Teamleiter

Manges, Torsten: Pressereferent des Kreises Siegen-Wittgenstein

Reez, Norbert: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz

Schäfer, Heidi: Universität Tübingen, Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Schellong, Mirco: Polizeipräsidium Dortmund, Ständiger Stab, Polizeihauptkommissar

Theveßen, Elmar: ZDF, stellvertretender Chefredakteur, Leiter der Hauptredaktion Aktuelles

 >> Download: Programm Workshop