Herzlich Willkommen am Institut für Medienforschung!
Das Institut für Medienforschung (IfM) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der School of Media and Information (iSchool) der Universität Siegen (Fakultät 3), die neue Medien- und Kommunikationsformen erforscht. Wichtige Anliegen des IfM sind außerdem der öffentliche Austausch zu aktuellen Themen und Problemen der Medienentwicklung und der Medienwissenschaften, der lösungsorientierte und praxisnahe Wissenstransfer von Forschungsergebnissen und die Erweiterung des Lehrangebots der Uni Siegen.
Übersicht über aktuelle Projekte
Das Institut für Medienforschung kann hier insbesondere die Entwicklung anwendungsbezogener Lösungen
in zahlreiche BMBF-Projekte vorweisen, u.a.: (auszugsweise)
- zur Sicherheitskommunikation in Krisen- und KatastrophenlagennSiKomm BaSiGo
- zur inter-organisationalen Kommunikation zum Schutz kririscher Infrastrukturen InfoStrom
- zum Sicherheits- und Krisenbewusstsein sowie den Handlungskompetenzen der Bevölkerung KoKoSmit der Entwicklung von Strategien zum Einbezug der Öffentlichkeit (Bevölkerung, Vereine, Verbände, Unternehmen) als aktiven Partner in das Krisenmanagement KOKOS
- zum Bild der Freiwilliger Feuerwehren in der Öffentlichkeit
FeuerwEhrensache - zur Kontinuität wirtschaftlicher, gesellschaftlicher sowie administrativer Prozesse
als Ansätze für das Krisen- und Katastrophenmanagement KontiKat - zur Governance und Kommunikation in komplexen Schadenslagen HoWas2021
Die Forschungsphilosophie des IfM
Das IfM sieht sich als Mittler zwischen Theorie und Praxis. Wissenstransfer und die Kommunikation neuer Forschungsergebnisse sind wichtige Anliegen des IfM. Erfahren Sie hier mehr über die Forschungsphilosophie und die...
Aktuelle Lehrveranstaltungen des IfM
Das Lehrangebot der Universität Siegen wird durch das große Engagement der Mitarbeiter des IfM ergänzt, die in regelmäßigen Abständen Lehrveranstaltungen anbieten, vorrangig in den medienwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen und im Bereich der Angewandten Informatik mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaft.