Workshop "Ausbildung Sicherheitskommunikation"

Am 29.03.2011 fand im Kontext des Arbeitsbereichs „Lehr- und Lernkonzepte“ ein Workshop zur Ausbildung im Bereich Sicherheitskommunikation statt. Der Fokus lag auf den Kommunikationsprozessen bei Feuerwehr und DRK, auch und besonders auf der interorganisationalen Kommunikation beider Organisationen im Einsatz.

Grundlage der Diskussion waren die Untersuchungsergebnisse für die Ausbildung im Sicherheitsbereich, die vorab für kommunikationsrelevante Seminare von Studiengängen im Sicherheitsbereich, Feuerwehr, DRK sowie THW erhoben wurden. Gemeinsam mit Frau Hilcker, stellvertretende Landesbereitschaftsleitung des DRK Landesverbandes Nordrhein, und Herrn Hansen, Leiter des Dezernat 13 am Institut der Feuerwehr NRW, wurden in einer angenehmen Workshop-Atmosphäre die Möglichkeiten der Einbindung von Sicherheitskommunikation in die bestehende Lehre erörtert. Dabei ging es neben den inhaltlichen Aspekten von Sicherheitskommunikation auch um didaktische Umsetzungspotentiale, denkbar etwa in Form einer Kombination aus Präsenzseminar und einem begleitenden Angebot über eine Internetplattform. Über konkrete Vorhaben und erste Implementierungsschritte werden wir an dieser Stelle weiter berichten. Allen Teilnehmern sei für die anregende Diskussion gedankt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

>>> Programm der Veranstaltung

>>>Workshop Ausbildung - Präsentation