Teilnahme am Projekt zur „Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren“

Das Institut für Medienforschung der Universität Siegen nahm, vertreten durch Prof. Dr. Gebhard Rusch und Christoph Groneberg, am 03.07.2013 am Workshop zur „Förderung des Ehrenamtes in den Feuerwehren“ in Herne teil.

Nach den Grußworten und einer einleitenden Diskussionsrunde mit u.a. Herrn Ralf Jäger (Innenminister NRW) und Dr. Jan Heinisch (Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V.) beteiligten sich die anwesenden Vertreter des IfM an der Arbeitsgruppe „Die Freiwillige Feuerwehr in der Öffentlichkeit“. Diese widmet sich Fragen nach dem Außenbild der Freiwilligen Feuerwehren in der Bevölkerung oder der Werbung neuer Mitglieder aller Alters- und Herkunftsstrukturen. Das IfM wird sich über die Projektlaufzeit hinweg aktiv an den Entwicklung konkreter Vorschläge für die Verbesserung der Probleme der Freiwilligen Feuerwehren aus Sicht der PR-, Medien- und Kommunikationsexpertise beteiligen.