Vortrag zur Sicherheitsarena anlässlich des 5. Symposiums "ABC-Gefahren"

Anlässlich des 5. Symposiums "ABC-Gefahren" konnte Toni die Funktion und die Nutzungspotenziale der am IfM entwickelten Sicherheitsarena erklären.

Beim Symposium "ABC-Gefahren" handelt es sich um eine Weiterbildungsveranstaltung für Fachkräfte der Feuerwehr, die schon seit 2012 an der Universität Siegen stattfindet. Organisiert vom Verein Symposium ABC-Gefahren, hat sie sich in guter Zusammenarbeit von Feuerwehrfachkräften, der Universität Siegen, der Feuerwehr Siegen und dem Kreisfeuerwehrverband Siegen-Wittgenstein von einer regionalen Fortbildung zu einer deutschlandweit wahrgenommenen Veranstaltung entwickelt.

ABCSymposium1

Toni konnte den angereisten Praktikern in seinem Vortrag "Die Sicherheitsarena: Kommunikation, Koordination, Kooperation" die Funktionen dieser kollaborativen IT-Plattform nahebringen. Ihr Ziel ist es, die Bereitschaft, Vorbereitung und Bewältigungskompetenzen der auf ihr vertretenen Einsatzkräfte, aber auch der Bevölkerung zu erhöhen. So ist die Moderation des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Akteuren und den sog. Blaulichtorganisationen ein zentrales Feature der Sicherheitsarena.

Die Sicherheitsarena wird seit mehreren Jahren von den Sicherheitsakteuren im Kreis Siegen-Wittgenstein eingesetzt und derzeit im Rahmen von KOKOS weiterentwickelt.