..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Projektbeschreibung

Die Universität Siegen, der LVR und das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf haben von Juni 2009 bis Mai 2011 ein gemeinsames Modellprojekt durchgeführt. An dem Projekt beteiligten sich außerdem die Jugendämter der Städte Duisburg, Kamp-Lintfort und Bornheim. Dieses Projekt hatte das Ziel, festzustellen, wie es hoch professionellen Pflegekinderdiensten gelingt, Pflegekinder und deren Pflegefamilien optimal zu unterstützen und herauszuarbeiten, welche Qualitätsstandards für die weitere Leistungssteigerung und Qualifizierung der Pflegekinderdienste sichergestellt werden müssen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Praxis in den einzelnen Kommunen - im Rahmen ihrer kommunalen Selbstverwaltung - war eine Einigung auf verbindliche Standards erforderlich.

Angeregt durch die Grundlagenforschung der Forschungsgruppe Pflegekinder an der Universität Siegen unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Wolf und seiner Mitarbeiterin Dipl. Päd. Daniela Reimer, wurde die professionelle Unterstützung von Pflegefamilien und Pflegekindern durch die zuständigen Pflegekinderdienste untersucht. Dipl. Soz.päd. Judith Pierlings und Dipl. Päd. Dirk Schäfer haben das Projekt als MitarbeiterInnen der Forschungsgruppe durchgeführt.

 

[...mehr]