Ergebnisse vorgestellt - Forschungsprojekt SenseVojta der LWF

SenseVojta

Siegen. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes SenseVojta wurden am 17.02.2019 dem Projektträger VDI/VDE-Technik vorgestellt. Im Projekt wurde durch sieben Partner aus Industrie, Wissenschaft und Gesundheitswesen ein umfangreiches System entwickelt, das Eltern bei der Physiotherapieanwendung an ihren Kindern unterstützt. Die Vojta-Therapie wird oft bei Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt, bei denen motorische Entwicklungsstörungen diagnostiziert werden. Da die Therapie mehrmals täglich durchgeführt werden muss, müssen auch die Eltern der Kinder therapeutisch zuhause aktiv werden und sich dafür notwendiges Wissen aneignen.

Um die Anwendung zuhause besser beurteilen zu können, hat der Lehrstuhl um Prof. Brück von der Lebenswissenschaftlichen Fakultät einen kompakten Demonstrator eines Datenhandschuhs entworfen, der den Eltern ein Feedback zum ausgeübten Druck anzeigt. Weitere Ergebnisse des Konsortiums sind IT-Systeme für die Physiotherapeuten der Kinderklinik und der IVG, sowie eine Vorhersage von Therapieverläufen auf Basis maschinellen Lernens.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter: sensevojta.fokos.de