Erste Eindrücke aus dem SkillsLab – Theorie trifft Praxis

Vergangene Woche durften unsere Studierenden erstmals in unserer zentralen Trainingseinrichtung, dem sogenannten „SkillsLab“, unter ärztlicher Anleitung spezifische Fertigkeiten aus dem medizinischen Bereich testen. Der Transfer von zuvor vermitteltem theoretischen Wissen in die medizinische Praxis soll helfen, Problemstellungen anhand von anatomischen Modellen in einer risikofreien Umgebung zu erarbeiten und praktische Grundkompetenzen zu erwerben. Für zukünftige Tätigkeiten im medizinnahen Bereich werden neben dem technischen Verständnis der Arbeitsumgebung auch Empathie und Einfühlungsvermögen für die ärztliche Tätigkeit immer wichtiger. Unsere Studierenden konnten durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis wichtige Erfahrungen für das weitere Studium sammeln.