Jahresgespräche mit Studierenden und Lehrenden

Kurz vor dem Ende eines weiteren pandemiebedingten digitalen Semesters lud die Lebenswissenschaftliche Fakultät alle Lehrenden sowie die DBHS-Studierenden beider Jahrgänge zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch ein. Ziel der Veranstaltung war es, die Lehr- und Lernsituation der vergangenen Monate kritisch zu reflektieren, sich Verbesserungsvorschlägen zu stellen und allen Beteiligten die Gelegenheit zu geben, Kritik und Anregungen im Sinne der Qualitätssicherung in der Lehre zu äußern. Der qualitativ hochwertige Austausch zeigte natürlich Verbesserungspotentiale auf, machte aber ebenso deutlich, dass digitale Lehr- und Lernformate, die im Zeichen der Corona-Pandemie zur Pflichtübung wurden, von den Studierenden viel besser angenommen wurden als erwartet und somit flexible digitale Lösungen im Rahmen von Distanzlehrformaten auch in Zukunft immer mehr Raum und Anerkennung im Studium finden werden. Wir danken allen Beteiligten für den offenen und konstruktiven Austausch und freuen uns darauf, alle möglichst bald wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.