Neue Besetzung der Professur für „Biochemie“

Wir freuen uns, ab dem 1. Oktober 2021 Frau Prof. Charlotte Uetrecht als neu berufene Professorin für Biochemie begrüßen zu dürfen. Frau Uetrecht lehrt vor allem im Bereich Biomedical Technology und verstärkt damit die biomedizinischen Fächer an unserer jungen, interdisziplinären Fakultät. Sie forscht zur Struktur von Coronaviren und Noroviren. Ihre Professur ist eine gemeinsame Berufung der Universität Siegen mit dem Heinrich-Pette-Institut (HPI) in Hamburg, einem Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie. Ihre Arbeitsgruppe ist an weitere Einrichtungen der Spitzenforschung angeschlossen, wie den European XFEL und das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY). Am Zentrum für Strukturelle Systembiologie (CSSB) leitet sie ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, das die strukturelle Dynamik von viralen Proteinkomplexen untersucht.
Wir heißen Frau Uetrecht herzlich willkommen!