Besuch von Gymnasiast*innen im Artur-Woll-Haus

Am vergangenen Mittwoch hatten Schüler*innen der elften Jahrgangsstufe des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums aus Siegen die Gelegenheit, das Department für Digitale Gesundheitswissenschaften und Biomedizin der Lebenswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Siegen zu besuchen. Das Angebot im Rahmen des Programms „Student for one day“ der Zentralen Studienberatung bot den Jugendlichen einen einzigartigen Einblick in die spannende Welt der digitalen Gesundheitstechnologien.

Der Besuch begann mit einer Führung durch das SkillsLab, einem Herzstück der Lehre im Bachelorstudiengang „Digital Biomedical and Health Sciences“. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit verschiedenen medizinischen Simulationsgeräten zu sammeln. Die Schüler*innen waren fasziniert von der realistischen Umgebung und der Möglichkeit, medizinische Fertigkeiten in einem sicheren und kontrollierten Umfeld auszuprobieren.

Ein weiteres Highlight des Besuchs war das XR-Labor, das sich mit erweiterter und virtueller Realität befasst. Die Schüler*innen wurden mit modernsten VR-Headsets ausgestattet und tauchten in virtuelle Welten ein, die speziell für medizinische und psychotherapeutische Anwendungen entwickelt wurden. Sie konnten beispielsweise interaktiv die Vorbereitungsprozeduren zu einer OP erleben oder sich in ein virtuelles Setting zur Behandlung von Spinnenangst begeben. Diese Erfahrungen ermöglichte es den Schüler*innen, die Konzepte aus Lehre und Forschung an der LWF aus erster Hand zu erfahren.

Der Besuch des Departments für Digitale Gesundheitswissenschaften bot den Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit, innovative Formen der medizinischen Versorgung kennenzulernen. Sie waren beeindruckt von den Möglichkeiten, die digitale Technologien im Gesundheitswesen bieten, und von der Vielfalt der Einsatzgebiete, die sie erkunden konnten.

Dr. Tanja Eiler, VR-Spezialistin des Departments, betonte die Bedeutung der digitalen Gesundheitswissenschaften und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich näher mit den Studiengängen der LWF und den daraus resultierenden Karrieremöglichkeiten auseinanderzusetzen. Sie erklärte, dass die Kombination von medizinischem Fachwissen und digitalen Fähigkeiten große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt erfahre und vielfältige Berufsperspektiven eröffne.