Nanodegree „Natur und sanfte Medizin“

Von Prof. Dr. Veit Braun

Das interdisziplinäre Wahlfach „Natur und sanfte Medizin“ könnte das Highlight des Sommersemesters 2023 werden. Knapp 40 Studierende aus 2 verschiedenen Universitäten haben mit extrem hohem Engagement und viel Begeisterung dafür gesorgt, dass nicht nur von Seiten der Studierenden, sondern auch auf Seite der Dozierenden unbedingt eine Wiederholung angeregt wurde. Die Bonner Medizin und Zahnmedizin war ebenso vertreten wie die Siegener Lebenswissenschaften mit den 3 Schwerpunkten im Studiengang Digital Biomedical and Health Sciences. Wir starteten am Montag mit Gunnar Gerrisch, dem langjährigen Weggefährten von Christoph Daum, der uns Stressbewältigungswerkzeuge aus dem Leistungssport nahe brachte. Am Nachmittag führte uns die Neurochirurgin und Sportmedizinerin PD Dr. Anne Carolus vom Jung Stilling in die Therapie mit Kinesiotapes ein. Der Dienstag gehörte dem aus Fernsehen und Medien bekannten Botaniker Jürgen Feder zum Thema Heil-, Gift- und essbare Pflanzen am Wegesrand. Wir waren alle höchst erstaunt, wie viele unterschiedliche und meist essbare Kräuter am Bahnhof Hilchenbach wachsen. Der Tag endete mit der Erkenntnis, dass man auch bei geschlossenem Bahnhofskiosk keinesfalls verhungert. Am Mittwoch bekamen wir nicht nur wertvolle Ernährungs-Tipps vom Profileichtathleten und Physiotherapeuten Andreas Klose, ein weiterer Schwerpunkt lag im Training des muskuloskelettalen Systems. Wer das beherzigt, hat auch noch im Alter kein Problem mit seinen Bandscheiben und den Gelenken. Den Donnerstag verbrachten wir dann wieder komplett in unserer schönen Natur, auch wenn uns das Wetter ganztägig mit dem Siegerländer Sommer begleitete. Der Ranger Ralf Schmidt führte uns zur Ederquelle und erklärte die Auswirkung der trockenen Jahre auf unsere Wälder (Stichwort Borkenkäfer) und wie unser Wald im Sieger- und Sauerland zukünftig aussehen wird. Der sich breit durchsetzende Weggang von Fichtenmonokulturen zu mehr Artendiversität lässt hoffen, dass unsere Region auch weiterhin die waldreichste Region Deutschlands bleibt. Erstaunt haben wir gehört, wie viele Tierarten in unseren Wäldern heimisch sind. Die Wisente sind ja Pressegespräch, von Luchsen und Wildkatzen haben wir bislang nicht viel gehört. Und wir alle haben gelernt, dass das echte Leben zwar nicht immer nur aus Sonnenschein besteht, Dauerregen aber der guten Laune keinerlei Abbruch tut. Vielen Dank ans Team vom Café Waldland für die aufwärmende Brotzeit! Unser Kurs wurde durch einen Kräuterkochkurs um Timo Sommer und sein Team vom Jung Stilling Krankenhaus gekrönt. Ich war richtig erstaunt, wie viele Studierende nach kurzer Zeit wie die Profis das Gemüse klein geschnippelt haben. Allen Dozenten, aber auch unseren Studierenden gilt mein ganz herzlicher Dank für Ihre Begeisterung, da organisieren wir  gern die nächsten spannenden Nanos.

Ihr Veit Braun