Unternehmen der Gesundheitswirtschaft stellen sich LWF-Studierenden vor
16. August 2023
Studierende der Lebenswissenschaftlichen Fakultät wollen schon im Studium ihren zukünftigen Arbeitsmarkt kennenlernen. Und die Unternehmen suchen Praktikant:innen und Werksstudierende, um möglichst früh ihre künftigen Fachkräfte zu finden. Um den gegenseitigen Austausch gezielt zu fördern, haben Fakultät und die Gesundheitsregion Köln Bonn e.V. erstmals ein Online-Event organisiert. Fünf Mitgliedsunternehmen der Gesundheitsregion stellten sich vor und beantworteten Fragen der Studierenden: die NursIT Institute GmbH, die m.Doc GmbH, die Temos International GmbH, das Klinikum Leverkusen, die HRCB Projekt GmbH sowie das gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V. Die Unternehmen repräsentierten die vielen Facetten der Gesundheitswirtschaft: von der vernetzten, interprofessionellen Gesundheitsversorgung über moderne IT-Plattformen für Pflege und Medizin bis hin zu international tätigen Zertifizierungsagenturen für Kliniken.
Martina Thelen, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion, zeigte sich begeistert: „Unsere Mitglieder können sich einer großen Zahl von Studierenden präsentieren und das Ganze auch als Plattform nutzen“.
Der Dekan der Lebenswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Christoph Strünck, sieht eine große Chance für die Studierenden: „Die Unternehmen haben angeboten, direkt und unkompliziert Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Es ist die beste Art und Weise, den dynamischen und vielfältigen Arbeitsmarkt rechtzeitig und aus erster Hand kennenzulernen“. Das Interesse an vertieften Kontakten zu den Unternehmen war groß unter den Studierenden, von denen sich über 70 für die Veranstaltung angemeldet hatten. In den kommenden Monaten sind daher weitere Formate geplant.