Weiterer Erfolg der Kooperation zwischen LWF und Erasmus Medical Center: erster Rotterdamer Medizinstudent macht allgemeinmedizinische Ausbildung in südwestfälischer Praxis

Seit Juni arbeitet der Rotterdamer Medizinstudent Thomas Vu in der Praxis von Stefan Spieren in Hünsborn in der Gemeinde Wenden, Kreis Olpe. Er absolviert dort den allgemeinmedizinischen Teil seines Medizinstudiums. Weitere Medizinstudierende werden ihm folgen, für die sich verschiedene Praxen in der Region anbieten. Grundlage dafür ist ein weiterer Kooperationsvertrag zwischen dem Erasmus Medical Center Rotterdam und der Lebenswissenschaftlichen Fakultät. Thomas Vu  hat den größten Teil seiner Ausbildung an einer der weltweit renommiertesten Medizineinrichtungen schon hinter sich. Daher kann er in der Praxis auch viele Aufgaben übernehmen. Dass es ihn ausgerechnet in die Berge des Sauerlandes gezogen hat, ist wenig verwunderlich. Die Praxis von Stefan Spieren arbeitet mit den modernsten Mitteln digitaler Gesundheitsversorgung. Auf diese Weise lernt Thomas Vu die Zukunft der ländlichen Versorgung kennen. Die Praxis Spieren ist aus diesem Grund auch einer der zentralen Kooperationspartner der Lebenswissenschaftlichen Fakultät. Da die Niederlande anders als Deutschland mehr Mediziner*innen ausbilden, als es im Land Bedarf gibt, könnte es Thomas Vu nach dem Studium auch nach Südwestfalen ziehen. Das wäre dann eine Art europäischer Klebe-Effekt.