Projekt GAIST mit LWF-Beteiligung

Selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden auch im hohen Alter kann durch den Einsatz digitaler Technik ermöglicht werden. Die Lebenswissenschaftliche Fakultät der Universität Siegen beteiligt sich am Projekt GAIST (2024-2026), das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Dabei soll die KI-gestützte Auswertung von Sensordaten aus dem Bereich AAL (Ambient Assisted Living) zusammen mit dem Telemonitoring von Vitalparametern der Seniorinnen und Senioren (Blutdruck, EKG etc.) auf mögliche Gefahrensituationen aufmerksam machen, um rechtzeitig intervenieren zu können. Das Projekt umfasst sechs Partner. Die LWF wird hier insbesondere ihre Expertise in medizinischer Sensorik und der Verarbeitung von Vitaldaten einbringen.