..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Preisverleihung 2019

Am 11.07.2019 lud der Forschungsverbund MINTUS der Universität Siegen zur MINTUS-Jahresfeier in die Räumlichkeiten der Mathematik ein.

Im Laufe des Vormittags erhielt der wissenschaftliche Nachwuchs der MINT-Didaktik die Möglichkeit, an einem Workshop von Dr. Daniel Müller (House of Young Talents) zum Thema „Forschungsmethoden in der Fachdidaktik“ teilzunehmen. Im Anschluss an diesen Workshop fand ein Forschungskolloquium statt, in dessen Rahmen die Stipendiaten des Promotionsprogramms Sti’MINT ihre Promotionsprojekte präsentierten. Abgeschlossen wurde dieser interne Teil der MINTUS-Jahresfeier durch einen Vortrag von Dr. Markus A. Helmerich zum Reflektieren in der LehrerInnenbildung.

Um 18 Uhr begann dann das Abendprogramm, welches durch ein Grußwort von Prof. Dr. Ingo Witzke eröffnete wurde.

1_Witzke 

Im anschließenden Grußwort des Rektorats lobte Prof. Dr.-Ing. Peter Haring Bolívar, der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Siegen, die Bemühungen der MINT-Didaktiken und der ausgezeichneten Schulprojekte, Neugierde für die Mathematik und Naturwissenschaften wecken und die MINT-Bildung zu fördern.

Prof. Dr. Holger Schönherr, der Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen, betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit der unterschiedlichen MINT-Bereiche in den Bereichen Forschung und Lehre, aber auch – wie es bei MINTUS geschieht – im Bereich der Didaktik.

3_Schoenherr 

Im Anschluss an die Grußworte hielt Prof. Dr. Oliver Schwarz, Professor für Physikdidaktik an der Universität Siegen den Festvortrag der Veranstaltung, welche unter dem Titel „Kant, Physik und Aufklärung: Was man aus der Schulphysik für die Gesellschaft lernen kann“ stand. Dabei verfolgte er die Frage, was wir aus der Physik, aber ebenso aus anderen MINT-Fächern wie der Mathematik oder Chemie, also allgemein aus der Schule für die Gesellschaft lernen können. An einer Reihe von Beispielen wie der Lagerung von Geld, der Energienutzung der Bahn oder dem Tempolimit im Straßenverkehr zeigt er, wie man sich mithilfe von Mathematik und Naturwissenschaften zu alltäglichen Themen Fragen stellen, Gedanken machen, Schulwissen anwenden und schließlich Schlussfolgerungen ziehen kann. Dabei entstehen nicht selten neue Fragen, aber man lernt in diesem Prozess immer wieder etwas dazu. Er plädierte mit dem Wahlspruch der Aufklärung nach Kant „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ dafür, über alltägliche Schlagzeilen nachzudenken und dabei mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen zu nutzen.

An einem Experiment veranschaulichte er, dass kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können. Das Hinzufügen von nur zwei Tintentropfen in das Wasserglas änderte das Spektrum wesentlich:

4_Festvortrag 

Prof. Dr. Oliver Schwarz beendete den Vortrag mit den Worten: „Habt mehr Mut nachzudenken!“

Im Anschluss an den Festvortrag betonte auch Dr. Thorsten Doublet, der Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, die Notwendigkeit naturwissenschaftlicher und technischer Bildung in den Schulen und gratulierte den Siegerschulen, welche einen entscheidenden Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung leisten können.

5_Doublet 

Den zweiten Platz erlangte in diesem Jahr das St. Ursula Gymnasium Attendorn mit dem Wahlpflichtfach LWU (Landwirtschaft, Wasser, Umwelt). Im Rahmen dieses Differenzierungsangebotes für die Klassenstufen 8 und 9 werden fächerverbindend Inhalte aus dem Bereich Umweltbildung (wie zum Beispiel Nahrungsversorgung durch die Landwirtschaft oder Wassernutzung) lebensnah und praxisorientiert thematisiert. Mithilfe einiger Fotos stellten ehemalige Schülerinnen eines LWU-Kurses die Themen und Arbeitsweisen dieses Wahlpflichtfaches den Gästen der Veranstaltung vor.

6_Platz2 

Den ersten Preis des MINTUS-Schulpreises 2019 erhielt die „AG Astronomie und Astrophysik“ des Städtischen Gymnasiums Kreuztal. Im Rahmen dieser AG erhalten SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit Themen zu beschäftigen, die über den Lehrplan hinausgehen. Dabei geht es insbesondere darum, die Begeisterung für astronomische und astrophysikalische Themen zu fördern, Antworten auf grundlegende Fragen zu geben und einen Austausch über aktuelle Forschungsthemen zu ermöglichen. Vier Teilnehmer der AG stellten jeweils einen Höhepunkt aus der AG vor, zu denen auch der Besuch der Sternwarte der Universität Siegen zählte.

7_Platz1

Im Anschluss waren alle Gäste herzlich zum Verweilen und Vernetzen eingeladen und der Abend konnte gemütlich ausklingen.

8_Preisträger