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Schülerlabore

Bereits vor der Gründung von MINTUS konnte die naturwissenschaftlich-technische Fakultät der Universität Siegen vielfältige außerschulische Lernorte im Rahmen der Schülerlabore und Werkstätten der MINT-Didaktiken anbieten und nutzen.

Studien zur Wirksamkeit von Schülerlaboren haben gezeigt, dass solche Einrichtungen sich nicht allein großer Beliebtheit erfreuen, sondern auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen Fragestellungen sowie ihr Fähigkeitsselbstkonzept steigern. Zumeist beziehen sich die Untersuchungen jedoch auf Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. Andererseits weisen Befunde darauf hin, dass eine frühe naturwissenschaftliche Bildung wichtige Weichen für ein späteres Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen (MINT-)Fächern stellen kann. Insofern sollten Schülerlabore auch bzw. insbesondere Angebote für Grundschulkinder entwickeln. In den Siegener Schülerlaboren werden bereits jetzt etliche Praktika für Schulklassen angeboten. Diese Angebote sollen im Rahmen von MINTUS ausgeweitet und tiefergehend erforscht werden.

Weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten in den Schülerlaboren ist der enge Bezug zur Lehrerbildung. Studierende entwickeln nicht nur gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten inhaltliche Angebote, sondern betreuen auch Schulkinder im Rahmen von Lehrveranstaltungen als schulbezogene Praktika. Besonderes Augenmerk wird dabei darauf gelegt, Kompetenzen der Studierenden beim Experimentieren mit Kindern als wesentlicher Bestandteil eines späteren schüler- und handlungsorientierten Unterrichts zu schulen.

Im Folgenden eine Übersicht über die Schülerlabore der MINT-Didaktiken:

Schülerlaborverbund SUSi/zdi Schülerlabor der Universität Siegen

An der Universität Siegen existieren im Schülerlaborverbund (SUSi) in der Fakultät IV (Chemie, Biologie & Physik) naturwissenschaftlich orientierte Schülerlabore, die sich seit einigen Jahren erfolgreich als außerschulische Lernorte für Schülerinnen und Schüler profiliert haben und stark nachgefragt sind. Dies sind die Lernwerkstatt Naturwissen-schaften, die bislang bereits hauptsächlich Angebote für Schülerinnen und Schüler der Grundschule entwickelt hat, das Science Forum inklusive Freilandlabor FLEX mit Angeboten für alle Altersstufen sowie die Universitätssternwarte. Alle Einrichtungen sind zudem eng in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden eingebunden.

Mathewerkstatt

Die Mathematikdidaktik unterhält und verfügt über ein Lehr-Lern-Labor, die MatheWerkstatt, welche zu Lehr- und Forschungsprojekten mit Schülerinnen und Schülern aller Schulformen aus der Region genutzt wird.

Primäres Anliegen ist es, den Kindern reichhaltige und spannende Erlebnisse an mathematisch anregenden Materialien zu ermöglichen. Dabei kommt es uns zunächst auf ursprüngliche Entdeckungen an, erst später auf ihre formale Erfassung.

Fahrzeugdidaktisches Labor

Die Universität Siegen verfügt mit dem Fahrzeugdidaktischen Labor (FdL) über die Möglichkeit, Lern- und Erkenntnisprozesse aus dem Prozess der berufsförmigen Facharbeit heraus zu initiieren und zu analysieren.

Lernwerkstatt „Kompetenzorientiert Unterrichten“ der Didaktik der Biologie

Die Lernwerkstatt „Kompetenzorientiert Unterrichten“ der Didaktik der Biologie schafft einen Lernort, an dem Vorhaben zur Genese von Wissen und Können von Studierenden, Lehrenden und Lernenden in kompetenzorientierten Lehr- und Lernprozessen entwickelt und erprobt werden. Im Mittelpunkt des fachdidaktischen Forschungsinteresses steht die Beschreibung und Entwicklung der wissenschaftsmethodischen Kompetenzen von Lehrenden in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Die Lernwerkstatt steht Schülergruppen, Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst in der fachbezogenen Professionalisierung phasenübergreifend zur Verfügung Hierzu kommen Forschungsinstrumente der Berufswissenschaft wie foto-/videogestützte Arbeitsprozessanalyse, reflexive Arbeitsschrittanalyse und Facharbeiter-Experten-Workshop zur Anwendung. LINK?