GO ABROAD:
Dein Weg ins Ausland
Digital über Webex:
Do, 9.11.2023, 16-18 Uhr
Anmeldung unter: outgoing@zv.uni-siegen.de
Auf dem Campus:
Mi, 15.11.2023, 14-16 Uhr
AR-D 5105 (gelber Hörsaal)
Global Exchange
Dich zieht es in die weite Welt hinaus? Dann bist du hier genau richtig! Über das Global Exchange Programm kannst du ein Semester oder ein akademisches Jahr an einer unserer Partnerhochschulen außerhalb Europas studieren.
Die Studiengebühren im Ausland werden erlassen! Kurse und Kreditpunkte, die du im Ausland abschließt, können nach deiner Rückkehr anerkannt werden.
Partnerhochschulen & Austauschplätze
Nutze unser Info-Portal, um gezielt nach Austauschmöglichkeiten für dein Fach und Studienniveau zu suchen.
WICHTIG:
Schaue dir die Steckbriefe der Partnerhochschulen und die Austauschmöglichkeiten genau an. Achte vor allem auf Semesterzeiten und Kursangebot im Ausland!
Global Exchange Anmeldung
Die Anmeldung geht schnell und einfach über das MoveON Outgoing-Portal der Universität Siegen. Wie du am besten vorgehst, welche Unterlagen du brauchst und wie es nach der Anmeldung weitergeht, erklären wir hier.
Online-Formular
Für die Anmeldung musst du nur das Online-Formular im MoveON Outgoing-Portal ausfüllen, Austauschmöglichkeiten wählen und Unterlagen hochladen. Bis zu drei Aufenthaltswünsche kannst du bei deiner Anmeldung angeben.
WELTWEIT | Global Exchange: Schritt 1
• Studienbescheinigung
• Leistungsübersicht
• Lebenslauf in Unterrichtssprache
• Sprachnachweis (kein Abiturzeugnis!)
Vorgaben zum Sprachnachweis
Vorlage Sprachnachweis ES/PT
ANMELDEFRISTEN
15. Oktober bis 30. November 2023: Winter und/oder Sommer 2024/25
15. April bis 31. Mai 2024: Sommersemester 2025
Platzangebot
Alle vollständig und fristgerecht eingereichten Anmeldungen werden durch unsere Fachkoordination geprüft und bewertet. Aus den Bewertungen ergibt sich ein Ranking, nach dem die Austauschplätze vergeben werden.
Platzangebote für Studienaufenthalte veröffentlichen wir innerhalb von sechs bis acht Wochen über das MoveON Outgoing-Portal.
AUSWAHLKRITERIEN
Bei der Platz- und Stipendienvergabe werden deine bisherigen Studienleistungen mit 50%, Sinn und Zweck des Aufenthalts mit 30% und deine Sprachkenntnisse der Unterrichts- und ggf. Landessprache mit 20% gewichtet.
Förderung
Eine Förderung ist über das PROMOS-Programm möglich. Das Teilstipendium beinhaltet eine monatliche Förderung für den Aufenthalt und einen einmaligen Reisekostenzuschuss. Die Förderraten variieren je nach Zielland.
STIPENDIENVERGABE
Reichen unsere Mittel nicht aus, um alle teilnehmenden Studierenden über das PROMOS-Programm zu fördern, wird das Ranking der Platzvergabe für die Vergabe der Teilstipendien genutzt. Stipendienzusagen versenden wir per E-Mail.
Global Exchange Programmdokumente
Voraussetzung für die Teilnahme am Austauschprogramm und ggf. am PROMOS-Programm ist die fristgerechte Abgabe wichtiger Programmdokumente. Unten findest du nähere Informationen zu den einzelnen Unterlagen und wie du sie einreichst.
WICHTIG:
Bitte beachte auch unsere Hinweise zur Reisevorbereitung und Reisesicherheit!
Vor Aufenthaltsbeginn
Vor Beginn des Aufenthalts müssen Programmunterlagen über das MoveON Outgoing-Portaleingereicht werden:
WELTWEIT | Global Exchange: Schritt 2
❶ Acceptance Letter
Hast du einen Austauschplatz erhalten, bewirbst dich bei deiner Partnerhochschule im Ausland. Ist diese Bewerbung erfolgreich, erhältst du eine schiftliche Zusage ("Acceptance Letter") von der Partnerhochschule.
Wirst du über das PROMOS-Programm gefördert, nutzen wir die Aufenthaltsdauer zur Berechnung deines Teilstipendiums.
❷ Studienbescheinigung
Nur eingeschriebene Studierende der Universität Siegen können Global Exchange Programm teilnehmen und ggf. ein PROMOS-Stipendium erhalten. Mit der aktuellen Studienbescheinigung bestätigst du deine Immatrikulation.
❸ Study Agreement
Im Study Agreement dokumentierst du deine im Ausland geplanten Studienleistungen (mind. 15 ECTS pro Semester/Term!) und die Modulelemente deines Studiengangs für die spätere Anerkennung in Siegen. Das Dokument muss von dir, deiner Fakultät und deiner Partnerhochschule unterschrieben werden.
• Vorlage Study Agreement
• Leitfaden Study Agreement
• zuständige Fachbeauftragten
• Vorgaben der Fakultät I
Änderungen des vollständigen Study Agreements müssen innerhalb von vier Wochen nach Aufenthaltsbeginn dokumentiert und vollständig genehmigt werden.
❹ Confirmation of Arrival
Die Confirmation of Arrival dokumentiert das Startdatum deines Austauschstudiums und die Lernform (physisch, digital oder hybrid). Das Dokument wird durch die Partnerhochschule ausgefüllt und sollte nach Möglichkeit vor deiner Abreise, spätestens jedoch zwei Wochen nach Beginn des Aufenthalts, eingereicht werden.
Auszahlung des PROMOS-Stipendiums
Erhältst du eine Förderung über das PROMOS-Programm, senden wir dir eine Stipendienvereinbarung zu, sobald du alle Unterlagen online über das MoveON Outgoing-Portal eingereicht hast. Die Stipendienvereinbarung reichst du in Papierform und handschriftlich unterzeichnet per Post oder persönlich bei uns ein. Danach wird das PROMOS-Teilstipendium ausgezahlt.
Nach Aufenthaltsende
Innerhalb von 2 Monaten nach Ende des Austauschstudiums bzw. nach Stipendienende reichst du die folgenden Programmunterlagen im MoveON Outgoing-Portal ein:
WELTWEIT | Global Exchange: Schritt 3
❶ Confirmation of Departure
Die Confirmation of Departure wird von der Partnerhochschule ausgefüllt und dokumentiert das Enddatum deines Austauschstudiums. Erhältst du eine PROMOS-Förderung im Wintersemester, muss das Dokument bereits zum 31.10. per E-Mail eingereicht werden.
❷ Transcript of Records
Das Transcript of Records enthält alle im Ausland erbrachten Noten und Kreditpunkte (mind. 15 ECTS pro Semester/Term!). Es wird von der Partnerhochschule ausgestellt und gewöhnlich per E-Mail verschickt.
❸ Erfahrungsbericht
Der Erfahrungsbericht sollte ca. 1 bis 2 Seiten umfassen und Informationen zu Vorbereitung sowie Leben und Studium im Ausland enthalten.
• Erfahrungsbericht Titelblatt
• Erfahrungsbericht Ausfüllhilfe.