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Teilprojekt Siegen

 

Teilprojekt Siegen: Akademische Textkompetenzen im engeren Sinne modellieren und messen

  • Die akademischen Textkompetenzen im engeren Sinne werden zum einen über Ganztexte erhoben. Die Datenerhebung erfolgt zu unterschiedlichen Messzeitpunkten im Studienverlauf: Um die Eingangsvoraussetzungen der Studierenden zu erfassen, wurde ein Aufgabenformat für  Schreibaufgaben entwickelt, welches sich an den Kompetenzerwartungen für  das Verfassen von argumentativen Texten am Ende der gymnasialen Oberstufe orientiert. Diese Schreibaufgabe wird zu Beginn des ersten Studiensemesters gestellt.  Es wurde außerdem ein Aufgabenformat für Schreibaufgaben entwickelt, welches sich an den  Kompetenzerwartungen für den ersten akademischen Abschluss (BA) orientiert.  Hierfür wurde die Textform Diskursreferat (als Baustein für die Textform Seminararbeit und die Textsorte BA-Arbeit) gewählt.  Diese Schreibaufgaben kombinieren zwei Zielsetzungen akademischen Schreibens: das writing to learn  mit dem Ziel der Entwicklung fachlicher, d.h.  fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen, und das learning to write, mit dem Ziel der Entwicklung von fachbezogenen und fachübergreifenden, generischen Schreibkompetenzen. Schreibaufgaben dieses Typs werden Studierenden zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf des BA-Studiums gestellt. Die erhobenen Texte werden anschließend von geschulten Ratern mit Hilfe von Kriterienkatalogen bewertet. Die erhobenen Texte werden außerdem mit Hilfe korpuslinguistischer Methoden ausgewertet.

Modell akademischer Textkompetenzen im engeren Sinne:

Kmodell eng

 
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