Teilprojekt Köln: Akademische Textkompetenzen im weiteren Sinne modellieren und messen
Akademische Textkompetenzen im weiteren Sinne werden über einen Test erhoben und im Sinne der Item-Response Theorie ausgewertet. Der Test beinhaltet halb-offene und offene Items zu einem Schülertext (Ereignisbericht einer Schülerin im 4. Schuljahr), den die Studierenden mit Blick auf verschiedene Eigenschaften beschreiben, überarbeiten und bewerten sollen, so z.B. Fragen zur Textgrammatik, Orthographie, Kohärenz u.a. Im Anschluss an die Analyse beurteilen die Studierenden den Schülertext schriftlich mit einem Lehrerkommentar. Erhoben werden also verschiedene, für das Bewerten von Schülertexten relevante Kompetenzen, fachliche, also fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, sowie pädagogisch-psychologische Kompetenzen.Für den Lehrerkommentar als Ganztext, der im Teilprojekt erhoben wird, sollen auch korpuslinguistische Methoden genutzt werden. Ebenso wie im Teilprojekt "Akademische Textkompetenzen im engeren Sinne“ soll dazu mit MaxQdA gearbeitet werden.
Modell akademischer Textkompetenzen im weiteren Sinne: