..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Neuere Publikationen

  • Knapp, Annelie/ Aguado, Karin (Hg.) (2015): Fremdsprachen in der Hochschullehre – Chancen und Herausforderungen für den Wissenserwerb/ Foreign Languages in Higher Education – Opportunities and Challenges for the Acquisition of Knowledge. Frankfurt/ Main: Peter Lang.
  • Knapp, Annelie (2014): "Language choice and the construction of knowledge in higher education". In: European Journal of Applied Linguistics 2/2, pp. 165-203.
  • Knapp, Annelie (2013): "Still aware of language awareness?". In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2013/1, pp. 65-79.
  • Knapp, Annelie/ Timmermann, Silke (2012): "UniComm English – ein Formulierungswörterbuch für die Lehrveranstaltungskommunikation". In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 41/2, 42-59.
  • Knapp, Annelie (2012): "Das MUMIS-Projekt". In: Schumann, Adelheid (Hg.): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Bielefeld: Transcript-Verlag, 11-16
  • Knapp, Annelie (2011): "When comprehension is crucial: Using English as a medium of instruction at a German university". In: De Houwer, Annick/ Wilton, Antje (eds.): English in Europe Today. Sociocultural and educational perspectives. Amsterdam/ Philadelphia: John Benjamins, 51-70.
  • Knapp, Annelie (2011): "Using English as a lingua franca for (mis-)managing conflict in an international university context: An example from a course in engineering". In: Journal of Pragmatics. 43/4, pp. 978-990.
  • Knapp, Annelie (2011): "Fragebögen und Interviews zur Erforschung interkultureller Kommunikation – einige Fallen und Stolpersteine". In: Elke Bosse/ Beatrix Kreß/ Stephan Schlickau (Hg.): Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt/ Main: Peter Lang, 103-117.
  • Knapp, Annelie (2009): "Zur Interaktion kultureller und sprachlicher Faktoren in der universitären Lingua-Franca-Kommunikation – ein Beispiel aus einer ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltung". In: Lévy-Tödter, Magdalène/ Meer, Dorothee (Hg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/ Main: Peter Lang, 137-157.
  • Knapp, Annelie (2009): "Issues in certification". In: Karlfried Knapp/ Barbara Seidlhofer (eds.): Handbook of Foreign Language Communication and Learning. Berlin/ New York: Mouton de Gruyter, 629-662.
  • Knapp, Annelie/ Schumann, Adelheid (Hg.) (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/ Main: Peter Lang.
  • Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (2008): "Beratung und Förderung ausländischer Studierender an der Universität: das Tutorenprogramm des PROFIS-Projektes". In: Knapp, Annelie/ Schumann, Adelheid (Hg.) (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/ Main: Peter Lang, 85-103.
  • Knapp, Annelie / Münch, Anja (2008): "Doppelter Lernaufwand? Deutsche Studierende in englischsprachigen Lehrveranstaltungen". In: Knapp, Annelie/ Schumann, Adelheid (Hg.) (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/ Main: Peter Lang, 169-193.
  • Knapp, Annelie (2008): "Ingenieurwissenschaftliche Lehrveranstaltungen – kulturneutrales Terrain?". In: Knapp, Annelie/ Schumann, Adelheid (Hg.) (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt/ Main: Peter Lang, 137-152.
  • Knapp, Annelie (2008): "Sprachliche und kulturelle Aspekte der Beratung ausländischer Studierender". In: Fäcke, Christiane/ Hülk, Walburga/ Klein, Franz-Josef (Hg.): Multiethnizität, Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: ibidem, 291-309.
  • Knapp, Annelie (2008): "Lehrerkompetenzen für einen interkulturell orientierten Sprachunterricht". In: Engel, Christine/ Holzer, Peter/ Hölzl, Sylvia (Hg.): Akteurinnen der Kulturvermittlung. Innsbruck: innsbruck university press 2008: 45-64.
  • Online:

2014 - www.mumis-projekt.de/starterkurs
2014 - www.mumis-projekt.de/unicomm 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche