Nachruf auf Prof. Dr. Annelie Knapp

Das Seminar für Anglistik und die Philosophische Fakultät der Universität Siegen trauern um ihre langjährige Kollegin Annelie Knapp, die am 10. Mai 2024 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Nach 1968 aufgenommenen Studien der Anglistik, der Germanistik und der Pädagogik in Münster und dem Erwerb des Ersten Staatsexamens sowie eines Magister Artium der anglistischen Linguistik an der Universität Konstanz absolvierte Annelie Knapp ab 1973 ein Aufbaustudium der Linguistik und der Erziehungswissenschaft, das sie 1978 mit ihrer Promotionsschrift über Fremdsprachliche Aufgaben: ein Instrument zur Lernmaterialanalyse abschloss. Bereits seit 1974 war sie zudem als Wissenschaftliche Angestellte im Fachbereich Sprachwissenschaft der Universität Konstanz tätig.

Im Anschluss an einen Forschungsaufenthalt in Großbritannien arbeitete Annelie Knapp danach 10 Jahre lang bis 1989 als Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Englische Sprache und ihre Didaktik in der Aachener Abteilung der PH Rheinland. In dieser Zeit entwickelte und entfaltete sie auch ihr zentrales Forschungsgebiet, das Interkulturelle Handeln. 1988 erwarb sie in den USA am Intercultural Communication Institute in Portland, Oregon ein Diplom in „Teaching Intercultural Communication“. Von 1989 bis 1992 baute sie das Aachener Institut für Interkulturelle Kommunikation auf, welches sie auch selbst leitete. Es folgten Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Bielefeld, Gießen und Siegen, bevor sie dort 1997 zur Professorin für Didaktik der englischen Sprache / Sprachlehr- und -lernforschung berufen wurde.

Noch im gleichen Jahr wurde Annelie Knapp zur Prodekanin des damaligen Fachbereichs 3 „Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften“ der Universität Siegen gewählt. Sie nahm dieses Amt mit großem Engagement wahr und entwickelte zusammen mit Fachkollegen aus den übrigen Philologien die Konzepte für verschiedene, interdisziplinäre angelegte Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese stellten damals in Nordrhein-Westfalen noch ein Novum dar. Zwischen 2002 und 2004 bekleidete sie zudem das Amt der Prorektorin für Lehre, Studium und Weiterbildung.

Annelie Knapp betreute in Siegen mehr als ein halbes Dutzend Dissertationen, darunter Arbeiten zu „Formelhafter Sprache im Internet“ und dem „Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen im Fach Englisch“ bis hin zu Schriften über Wortschätze oder über „Diatopische Varietäten im Englischunterricht der Sekundarstufe II“.

Ungeachtet dieses breiten Spektrums der durch sie begleiteten Projekte galt ihr Hauptaugenmerk aber dem Erwerb und dem Einsatz von Sprache in mehrsprachigen und damit auch multi- bzw. interkulturellen Kontexten. Aus diesem Interesse und Annelie Knapps forscherischer Neugier erwuchs auch das für ihre Siegener Zeit prägende Projekt „Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium“ (MuMiS). Dieses erstreckte sich ab 2005 über einen Zeitraum von insgesamt fast 7 Jahren bis 2012; es wurde von der Volkswagen-Stiftung gefördert. Gemeinsam mit ihrer Siegener Kollegin Prof. Dr. Adelheid Schumann sowie Prof. Dr. Juliane House aus Hamburg und in der zweiten Phase des Projektes Prof. Dr. Karin Aguado von der Universität Kassel erforschte und betrieb Annelie Knapp im MuMiS-Projekt die Unterstützung der Internationalisierung deutscher Hochschulen durch die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Pakets struktureller Maßnahmen in der Lehre auf der Grundlage sprach- und kulturwissenschaftlicher empirischer Forschung. Im von ihr selbst verantworteten Teilprojekt ging es dabei um Maßnahmen zur Verbesserung der studiumsbezogenen englischen Sprachkompetenz deutscher und internationaler Studierender sowie der Verbesserung der Sprachkompetenz von Lehrenden für die englischsprachige Lehrveranstaltungskommunikation. Die besondere Nachhaltigkeit dieses Vorhabens zeigt sich darin, dass viele relevante Ergebnisse des MuMiS-Projekts nach wie vor online verfügbar sind (https://www.uni-kassel.de/mumis/www.mumis-projekt.de/mumis/index-2.html). Annelie Knapp hat ihren aktiven Dienst an der Universität Siegen zum Ende des Sommersemesters 2013 beendet, um sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Prof. Dr. Karlfried Knapp (Universität Erfurt) lange aufgeschobenen Reisen und Projekten außerhalb der Hochschule zu widmen.

Mit Annelie Knapp verliert die Universität Siegen eine fachlich herausragende, außergewöhnlich reflektierte, zugewandte, verbindliche und immer hilfsbereite Kollegin. Sie hat sich ihren Aufgaben (auch in teilweise sehr schwierigen Zeiten) mit großem Engagement und Erfolg gewidmet und viele zukunftsweisende Entwicklungen eingeleitet. Wie werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

(Prof. Dr. Markus Kötter und Prof. Dr. Franz-Josef Klein)