Das Berufskolleg Ehrenfeld startet Studie

Dr. Aprilfaye Manalang (Norfolk State University, USA), who is currently a Bollenbeck Guest Professor in the Department of English, starts research project on Religion, Immigration, and Integration co-directed by Prof. Dr. Daniel Stein (Universität Siegen), Britta Mölders (Berufskolleg Ehrenfeld), and Prof. Dr. Page Laws (Norfolk State University, USA).

Projektbeschreibung

Ziel der Studie: Wir möchten mehr über die unterschiedlichen Erfahrungen im Leben von Schüler/innen am Berufskolleg Ehrenfeld (BKE) erfahren. Das BKE zeichnet sich durch Diversität aus. Wir möchten daher die persönlichen Erfahrungen der Schüler/innen mit Immigration, Integration, Religion, Bildung/Ausbildung sowie die Lebenswelt und den Alltag der Schüler/innen einschließlich ihrer sozialen Netzwerke verstehen. Wissenschaftler und die Öffentlichkeit wissen bisher sehr wenig über die Erfahrungen junger Geflüchteter und Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Diese Studie ist eine der ersten ihrer Art, auch weil sie verschiedene Ansätze kombiniert: Neben Fragebögen, die statistische Aussagen erlauben, führen wir Einzelinterviews mit geflüchteten Jugendlichen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu ihrer religiösen Beteiligung durch. Außerdem tauschen sich interessierte Jugendliche in Fokusgruppen zu einzelnen Themen wie Bildung/Ausbildung, Religion und sozialen Netzwerken aus. Wir machen all das, weil wir die Stimmen der Schüler/innen hörbar machen wollen. Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse hilfreich und informativ für politische Entscheidungen und das Verständnis der Gesellschaft von jungen Geflüchteten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sein werden. So hoffen wir, einen Beitrag dazu zu leisten, mehr Verständnis innerhalb der Gesellschaft für andere Menschen zu erreichen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte:
Britta Mölders: britta.moelders@bke-koeln.de